Neuer Onlineservice: Verkehrsportal für Dresden

Verkehrsportal Dresden
Das Verkehrsportal in Dresden informiert über sämtliche Aspekte der Mobilität in der sächsischen Landeshauptstadt. Foto: Screenshot

Die aktuelle Verkehrslage, Infos zum ÖPNV, Carsharing-Stationen, Fahrradrouten und vieles mehr bietet das neue Verkehrsportal in Dresden. Die Online-Plattform ist ein Teil des Green City Plans der sächsischen Landeshauptstadt und wurde vom BMDV gefördert.

Die Stadt Dresden bietet mit dem Verkehrsportal im Themenstadtplan einen neuen Onlineservice. Unter verkehrsportal.dresden.de finden Interessierte eine Vielzahl an Informationen, gebündelt in verschiedenen Kategorien rund um das Thema Mobilität. Diese sollen helfen, geeignete Verkehrsmittel und Routen zu finden sowie unterschiedliche Mobilitätsangebote zu kombinieren.

In der Kategorie ÖPNV sind nach Angaben der Stadt alle wichtigen Informationen rund um die Verkehrsmittel – von Bus und Straßenbahn bis hin zu Flügen – versammelt. Zu den Linien der Dresdner Verkehrsbetriebe und des Verkehrsverbunds Oberelbe erhalten Interessierte Abfahrtsinformationen und Fahrplanauskünfte in Echtzeit, Informationen zum Liniennetz im Stadtgebiet und zu Fahrscheinautomaten und anderen Servicestellen.

Dresdens Radrouten sowie alle Bikesharing-Punkte und Bike+Ride-Anlagen sind ebenfalls im Verkehrsportal zu finden. Auch Daten, wie viele Fahrräder die Dauerzählstellen der Landeshauptstadt Dresden passieren, können abgerufen werden.

Fußgänger können sich über die Barrierefreiheit von Einrichtungen und Institutionen informieren und erhalten Empfehlungen für Wanderwege in Dresden. Hinterlegt sind außerdem Standorte von zahlreichen Mobilitätspunkten innerhalb des Stadtgebiets. Hier können über die entsprechenden Anbieter Räder oder Carsharing-Fahrzeuge ausgeliehen werden.

Für den motorisierten Individualverkehr werden echtzeitbasierte Verkehrslagen für das Straßenhauptnetz sowie aktuelle und zukünftige Verkehrsbeeinträchtigungen im Straßennetz angezeigt. Auch die Verkehrsmengen auf zentralen Routen oder Ladestationen werden angezeigt, ebenso Informationen zu Parkeinrichtungen. Um die Übersicht zu behalten, können die Anwender selbst entscheiden, welche Inhalte der jeweiligen Kategorie ein- und ausgeblendet werden sollen.

Das Verkehrsportal ist ein Teil des Green City Plans der Landeshauptstadt Dresden und des Fördervorhabens „Multimodales Verkehrsmanagement der Landeshauptstadt Dresden“. Umgesetzt hat es die IDU IT+Umwelt GmbH in Zusammenarbeit mit dem Straßen- und Tiefbauamt und dem Amt für Geodaten und Kataster der Landeshauptstadt Dresden. Die Gesamtkosten betragen nach Angaben der Stadt rund 18.500 Euro. Der Anteil der Landeshauptstadt Dresden beläuft sich auf etwa 9.250 Euro. Gefördert hat die Maßnahme das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit 50 Prozent auf Grund der Förderrichtlinie „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“.

red.