Das sind Deutschlands fahrradfreundlichste Kommunen

In welchen Städten und Gemeinden sich Radfahrende besonders wohlfühlen, listet der ADFC-Fahrradklima-Test auf. Foto: Adobe Stock/Christian Müller

Wo fährt es sich am besten mit dem Rad? Der jüngst veröffentlichte ADFC-Fahrradklima-Test listet die fahrradfreundlichsten Kommunen Deutschlands auf.

Alle zwei Jahre führt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club, kurz ADFC, eine Umfrage zur Zufriedenheit von Radfahrenden durch. Kürzlich wurden die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2022 vorgestellt, der unter anderem die 25 fahrradfreundlichsten Kommunen Deutschlands auszeichnet. Die Sieger sind:

• Städte über 500.000 Einwohner: Bremen (Note 3,6) gewinnt und liegt dicht vor Frankfurt am Main (3,6), das sich kontinuierlich verbessert und Hannover (ebenfalls 3,6) auf Platz 3 verdrängt.
  • Städte über 200.000 Einwohner: Münster (Note 3,0) holt nach Jahren wieder den ersten Platz, Karlsruhe (3,1) und Freiburg im Breisgau (3,1) liegen dicht dahinter.
  • Städte über 100.000 Einwohner: Erlangen (Note 3,2) gewinnt, Göttingen (3,5) landet auf Platz 2. Darmstadt (3,6) löst Heidelberg auf Platz 3 ab.
  • Städte über 50.000 Einwohner: Nordhorn (Note 2,8) bleibt auf Platz 1, gefolgt von Bocholt (3,1) und Tübingen (3,1) auf Platz 2 und 3.
  • Städte über 20.000 Einwohner: Baunatal (Note 2,5) gewinnt, Meckenheim (2,6) holt Platz 2. Coesfeld (3,0) löst Westerstede auf Platz 3 ab.
  • Städte bis 20.000 Einwohner: Wettringen (Note 2,0) holt Platz 1, Reken (2,4) und Rutesheim (2,5) belegen Platz 2 und 3.
  • Der Sonderpreis in der Kategorie „Radfahren im ländlichen Raum“ geht an Wettringen.

Welche Handlungsempfehlungen für Kommunen sich aus dem ADFC-Fahrradklima-Test 2022 ableiten lassen, um die Infrastruktur für Radfahrende zu verbessern und mehr Menschen zum Umstieg auf das umweltfreundliche Verkehrsmittel Fahrrad zu bewegen, erfahren Sie hier.

red.