Weltkongress Gebäudegrün in Berlin

Weltkongress Gebäudegrün
Voller Saal beim Weltkongress Gebäudegrün in Berlin: Über 1000 Gäste aus 41 Ländern nahmen teil. Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Über 1000 Gäste aus 41 Ländern nahmen am dreitägigen Weltkongress Gebäudegrün 2023 in Berlin teil. Laut den Organisatoren war es die bisher weltweit größte Veranstaltung zum Thema Gebäudebegrünung.

Nach sechs Jahren fand der Weltkongress Gebäudegrün 2023 wieder in Deutschland statt. Für den vom Bundesverband Gebäudegrün e.V. (BuGG) organisierten Kongress, der vom 27. bis 29. Juni in Berlin stattfand, hatten sich nach Angaben des Veranstalters rund 1100 Gäste aus 41 Ländern angemeldet. Die begleitende Fachausstellung mit Messecharakter umfasste rund 60 Ausstellende. Laut BuGG war es die bisher weltweit größte Veranstaltung zum Thema Gebäudebegrünung.

„Es war ein unheimlich großer Organisationsaufwand, der nur durch eine tolle Team-Leistung des BuGG bewältigt werden konnte und durch eine sensationell hohe Teilnehmendenzahl belohnt wurde!“, kommentiert BuGG-Präsident Dr. Gunter Mann den Erfolg der Veranstaltung. Ein Kongress in dieser Dimension sei nur dank Schirmherrschaften, internationalen und nationalen Partnerschaften, Kongress- und Medienpartnerschaften sowie Sponsoren möglich gewesen. Welche Bedeutung das Thema Gebäudegrün und der Weltkongress mittlerweile in der Politik habe, zeige sich in der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz.

Fachvorträge zu Forschung und Entwicklung

Der dreitägige Weltkongress, der sich laut BuGG unter anderem an Planende, Ausführende sowie Kommunal-, Landes- und Bundespolitik, Investoren und Unternehmen der Branche richtete, teilte sich in zwei Tage Fachkongress und einen Tag Exkursionen auf. Das Tagungsprogramm mit 95 Fachvorträgen und insgesamt 107 Referierenden aus 28 Ländern zeigte einen Querschnitt zur Forschung und Entwicklung, zu Städtestrategien und zum bautechnischen Stand der Gebäudebegrünung weltweit.

Den Kongressauftakt bildeten Grußworte der parlamentarischen Staatssekretärin Elisabeth Kaiser, Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, und der Staatssekretärin Dr. Britta Behrendt, Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz. Es folgten Impulsvorträge des international agierenden Düsseldorfer Architekten Christoph Ingenhoven und des weltweit bekannten französischen Botanikers Patrick Blanc.

Danach konnten die teilnehmenden Gäste an den ersten beiden Kongresstagen in fünf parallel verlaufenden Vortragsreihen aktuelle Informationen rund um die Gebäudebegrünung erhalten. Themenschwerpunkte waren laut BuGG unter anderem Klimaanpassungsstrategien, nachhaltiges Bauen, Regenwasserbewirtschaftung, biologische Vielfalt, städtische Strategien zur Gebäudebegrünung sowie Architektur- und Praxisbeispiele.

Blick in die Praxis bei Exkursionen

Am dritten Tag fanden laut Veranstalter insgesamt sieben Bus-Exkursionen mit über 300 Teilnehmenden zu verschiedenen begrünten Berliner Objekten statt. Die Exkursionen waren auf vier Themenschwerpunkte aufgeteilt: Dachbegrünung, Fassadenbegrünung, Innenraumbegrünung, Gebäudebegrünung. Sie wurden organisiert und begleitet vom Institut für Agrar- und Stadtökologische Projekte an der Humboldt-⁠Universität zu Berlin (IASP) und führten unter anderem zu DB Systel GmbH, Berlin Hyp AG, M&M‘s Store Berlin, Schönhauser Allee Arcaden, METRO Berlin-Friedrichshain, Wintergarten Varieté, LP12 Mall of Berlin, TechnoCampus Berlin, EDGE Grand Central Berlin, Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH sowie zur Stadtpark Schöneberg Grundstücksverwaltung Flemmig & Reinhard GmbH & Co. KG.

Weltkongress Gebäudegrün
Rund 60 Ausstellende präsentierten beim Weltkongress Gebäudegrün ihre Produkte und Dienstleistungen dem Publikum. Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Die begleitende Fachausstellung des Kongresses bot mit rund 60 Ausstellenden einen Überblick über verschiedene Produkt-, System- und Dienstleistungen der Branche. Ergänzend dazu gab es eine Posterausstellung mit 56 Posterbeiträgen aus 12 Ländern.

Der Bundesverband Gebäudegrün e.V. (BuGG) als Veranstalter des Weltkongresses Gebäudegrün 2023 wurde nach eigenen Angaben durch folgende internationale Partner unterstützt: World Green Infrastructure Network (WGIN), European Federation of Green Roof & Green Wall Associations (EFB), österreichischer Verband für Bauwerksbegrünung (VfB) und Schweizerische Fachvereinigung Gebäudebegrünung (SFG). Zu den nationalen Partnern gehörten der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportsplatzbau e.V. BGL, der Patzer Verlag sowie 25 Kongress- und 11 Medienpartnern. Hinzu kamen zahlreiche Sponsoren.

red.