Statistikportal der Stadt Augsburg

OZG, Digitalisierung
Neues Informationsangebot: Das Amt für Statistik und Stadtforschung von Augsburg bündelt relevante Informationen in einem Statistikportal. Foto: Adobe Stock/Manuel Schönfeld

Das Amt für Statistik und Stadtforschung der Stadt Augsburg hat am 19. Dezember ein Statistikportal geöffnet.

In dem Internetportal werden alle vorhandenen Informationen aus Statistik und Stadtforschung strukturiert und durchsuchbar zusammengefasst. Aktuell werden sukzessive alle Inhalte des Statistischen Jahrbuchs integriert, sobald neue Daten dafür vorliegen, teilt die Stadt Augsburg mit. Anders als in den statischen Druckversionen seien dort nun aber auch frühere Daten, meist über viele Jahrzehnte, abrufbar.

Das Datenportal der Kommunalstatistik stellt amtliche Statistikdaten bereit, die im Wesentlichen aus Einzeldaten entstehen, die in der abgeschotteten Statistikstelle geprüft und aufbereitet oder von unterschied­lichen Datenlieferanten übernommen werden. Über dieses Statistikportal sind die bereitgestellten Daten nun öffentlich verfügbar und können frei genutzt, geteilt oder weiterverwendet werden.

Weiterführung der Digitalisierung im Amt

Ergänzend zu den Veröffentlichungen und den bisherigen Auskunftssystemen „Statistik interaktiv“ und „Statistik-App“ soll mit dem neuen Statistikportal die Digitalisierung im Amt für Statistik und Stadtforschung der Stadt Augsburg weitergeführt und das Informationsangebot des Amts für Statistik und Stadtforschung komplettiert werden.

Das Amt für Statistik und Stadtforschung hat in einer vierseitigen Kurzmitteilung die Möglichkeiten des Statistikportal zusammengestellt. Die Kurzmitteilung kann kostenlos heruntergeladen werden.

red.