Pilotprojekt zur Online-Kfz-Zulassung startet

Die Online-Kfz-Zulassung kommt: Der Stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister von Baden-Württemberg, Thomas Strobl (Mitte), und Norbert Heuser, Landrat des Landkreises Heilbronn, informieren sich in der Zulassungs-Werkstatt über den Stand zum Start der Pilotphase. Foto: Innenministerium Baden-Württemberg

Im baden-württembergischen Landkreis Heilbronn startet ein Pilotprojekt zur Online-Zulassung von Kraftfahrzeugen. Von September 2023 an können Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen ein Kraftfahrzeug mit ein paar Klicks an-, um- oder abmelden – und dann auch direkt losfahren.

Der Landkreis Heilbronn bringt ein bundesweit einmaliges Pilotprojekt zur Online-Zulassung von Kraftfahrzeugen auf den Weg, wie das baden-württembergische Innenministerium mitteilt.  Von September 2023 an sollen Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen, ein Kraftfahrzeug (Kfz) mit nur ein paar Klicks online an-, um- oder abmelden können.

Pionierarbeit im Landkreis Heilbronn

Die Online-Kfz-Zulassung ist laut Ministerium ein echter Meilenstein und Mehrwert für die Menschen, denn in Baden-Württemberg werden jährlich 3,55 Millionen Fahrzeuge an, um- oder abgemeldet. Der Landkreis Heilbronn und das Land Baden-Württemberg leisteten in dem Bereich jetzt Pionierarbeit, damit die Menschen aber auch Unternehmen im Land das künftig mit nur ein paar Klicks online erledigen können. „Wir haben immer gesagt: Das Amt kommt zum Bürger – und nicht umgekehrt. Genau das wird im Landkreis Heilbronn Wirklichkeit, vor Ort, für die Bürgerinnen und Bürger erlebbar, zu ihrem ganz konkreten Nutzen“, sagte der Stellvertretende Ministerpräsident und Digitalisierungsminister Thomas Strobl.

Beim digitalen an-, ab- und ummelden des eigenen Autos sei Baden-Württemberg bundesweiter Trendsetter. Im Landkreis Heilbronn würden nun Maßstäbe gesetzt, von denen künftig alle Länder profitieren könnten. „Nachdem der Bund jetzt die rechtlichen Grundlagen angekündigt hat und die novellierte Fahrzeugzulassungsverordnung am 1. September 2023 in Kraft treten soll, können wir ab September 2023 voll durchstarten und im Landkreis Heilbronn als einer der ersten Landkreise in Deutschland eine volldigitale Kfz-Zulassung auch für Unternehmen und Gewerbe anbieten“, erläuterte Strobl.

110 digitale Dienstleistungen bereits verfügbar

Die Digitalisierung sei ein zentraler und wichtiger Schwerpunkt im Landratsamt Heilbronn. „Bereits jetzt sind wir bei der Digitalisierung in Baden-Württemberg ganz vorne mit dabei. 110 Dienstleistungen können den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Heilbronn schon jetzt digital angeboten werden und die Zahl steigt stetig an. Ende April 2023 ist die digitale Beantragung des Führerscheins geplant. Dies ist ein weiterer Baustein hin zu einem digitalen Landratsamt“, sagte Norbert Heuser, Landrat des Landkreises Heilbronn.

Die Online-Kfz-Zulassung gehört laut Innenministerium zu den Verwaltungsdienstleistungen, die sehr bürgernah zu organisieren sind, da viele Menschen davon unmittelbar und konkret betroffen sind. Deswegen habe das Land die Digitalisierung der An-, Ab- oder Ummeldung von Fahrzeugen seit Jahren konsequent vorangetrieben. „Die I-Kfz-Zulassung ist allein aufgrund ihrer häufigen Anwendung ein ganz wesentlicher Teil für die durchgängige Online-Verwaltung. Durch die intuitive Programmführung und die anwenderorientierte Abfrage von Daten ist eine Fahrzeug-An-, Ab- oder Ummeldung einfach und ohne Vorkenntnisse der Nutzerinnen und Nutzer möglich“, sagt William Schmitt, Vorstandsvorsitzender der Komm.ONE, einer Anstalt des öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft der Kommunen und des Landes Baden-Württemberg mit Sitz in Stuttgart, die bei der digitalen Transformation unterstützt.

Nachdem der Bund, der das Vorhaben seit Langem unterstützt, jetzt die rechtlichen Grundlagen angekündigt hat und die novellierte Fahrzeugzulassungsverordnung am 1. September 2023 in Kraft treten soll, werden laut dem baden-württembergischen Innenministerium in den nächsten Wochen und Monaten auch andere Zulassungsbehörden dem Vorreiter Heilbronn folgen und im Vorgriff auf Stufe 4 die i-Kfz-3-Plus pilothaft einsetzen.

red.