Neues Bürgerbeteiligungsportal für Stuttgart

Bürgerbeteiligungsportal
Das städtische Bürgerbeteiligungsportal von Stuttgart soll überarbeitet werden. Foto: Martin Lorenz/Stadt Stuttgart

Stuttgart plant einen Relaunch des städtischen Bürgerbeteiligungsportals „Stuttgart – meine Stadt!“. Ziel sei eine moderne, ausbaufähige Plattform mit innovativen Beteiligungsformaten.

Das derzeitige Beteiligungsportal von Stuttgart, der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg, ist seit 2015 online. In mehr als acht Jahren haben sich Technologien, Mediennutzung und Design-Standards stark weiterentwickelt. Daher habe der Gemeinderat einstimmig einem Relaunch des Bürgerbeteiligungsportals „Stuttgart – meine Stadt!“ zugestimmt, wie die Stadt mitteilt.

„Mit dem Relaunch des Portals wollen wir das nächste Kapitel im Bereich der Online-Bürgerbeteiligung aufschlagen. Es soll noch unkomplizierter und einfacher werden, sich bei städtischen Projekten einzubringen. Das wollen wir durch ein modernes und intuitives Beteiligungsportal erreichen, bei dem wir den Ansatz von ,mobile first‘ in den Vordergrund rücken“, sagt Stuttgarts Erster Bürgermeister Dr. Fabian Mayer.

Online-Bürgerbeteiligung soll unkompliziert sein

Im Fokus der Entwicklung stehe vor allem die Nutzerfreundlichkeit. Das neue Beteiligungsportal solle leicht und intuitiv handhabbar sein. Außerdem sollen Projekte transparenter und informativer aufbereitet werden. Die bestehenden Beteiligungsmodule sollen weiterentwickelt und durch weitere ergänzt werden, um mehr Möglichkeiten zur Teilnahme zu bieten.

Das Beteiligungsportal soll nach Angaben der Stadt eine übersichtliche Navigationsstruktur und Informationsarchitektur erhalten. Der Service für die Nutzeraccounts soll erweitert werden, dazu gehören ein niedrigschwelliger Login, eine Personalisierung nach Themen und eine Benachrichtigungsfunktion. Die Menschen sollen sich schnell und unkompliziert einbringen können und das einfach von zu Hause oder unterwegs.

Aktuell werden die Konzeption für das neue Portal erarbeitet und die Ausschreibungen für Design und Technik vorbereitet. Das neue Beteiligungsportal soll Mitte bis Ende 2025 online gehen. Das Projekt wird von der Abteilung Kommunikation, dem Amt für Digitalisierung, Organisation und IT (DO.IT) und der Koordinierungsstelle für Bürgerbeteiligung umgesetzt.

Auf „Stuttgart – meine Stadt!“ sind nach Angaben der Stadt aktuell etwa 6.100 Nutzerinnen und Nutzer registriert. Rund 380 Projekte sind auf dem Portal eingestellt.

red.