Nachhaltiges Quartier

Für jede Generation geeignet: Bei der Gestaltung des neuen Quartiers wurden die Interessen aller künftigen Mieter beachtet. So gibt es Sitzbänke unter neu gepflanzten Bäumen, einen Spielplatz, eine Liege- oder Rodelwiese und ein Boulefeld. Foto: Besco

In München ist mit den Meiller Gärten ein neues Wohngebiet für rund 1500 Bürgerinnen und Bürger entstanden. Bei der Konzeption der Mietwohnungen lag der Fokus auf Klimaschutz und Energieeffizienz.

Wohnraum ist in Großstädten wie Berlin, Frankfurt oder München rar – mit 644 Wohnungen bieten die Meiller Gärten in Bayerns Landeshauptstadt aber nun neuen Lebensraum für etwa 1500 Menschen. Dabei handelt es sich um eine 6,7 Hektar große Anlage mit Mietwohnungen. Das Areal der Meiller Gärten liegt in Moosach, dem zehnten Stadtbezirk von München (1,4 Millionen Einwohner).

Bis 1913 war der Ort noch eine eigenständige Gemeinde, dann wurde er nach München eingemeindet. Den ländlichen Charme hat Moosach aber bis heute behalten und bietet so eine ruhige Alternative zum Großstadtleben.

Bei der Planung wurde darauf geachtet, die Interessen der späteren Mieterinnen und Mieter in den Vordergrund zu stellen. Als Sieger des städtebaulichen Wettbewerbs für das Gesamtquartier der Meiller Gärten gingen die Architekturbüros PRPM Architekten und RSLA Rainer Schmidt Landschaftsarchitekten hervor: Sie waren für die Steuerung des gesamten Bebauungsplans und auch für die Gestaltung der Außenflächen zuständig. Darüber hinaus wurden vier weitere Architekturbüros mit der Ausgestaltung der Räume betraut.

Allen Generationen gerecht werden

Während Themen wie Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit und Energieeffizienz alle Konzeptionen begleiteten, sollte auch eine individuelle Note in jedem Baufeld erkennbar sein. So haben die Akteure unterschiedliche Stilrichtungen eingebracht, alle Abschnitte fügen sich aber in ein Raster und vereinen klassische und puristische Architektur, Turm, Blockrand, Riegel und Punkthaus.

Inmitten der Wohngebäude befinden sich 1,9 Hektar Grünfläche. Verbunden sind die einzelnen Bereiche der Meiller Gärten durch Wege aus klimaneutral geliefertem Naturstein. Mit der Wahl von Naturstein entschieden sich die Verantwortlichen für einen nachhaltigen, natürlich vorkommenden und hochwertigen Baustoff. Bodenplatten und Blockstufen aus hellgrauem Belgrano-Granitstein von Besco und ein abgestimmtes Beleuchtungskonzept verbinden alle acht Baufelder miteinander.

Die Meiller Gärten stehen für eine gesteigerte Wohnqualität basierend auf den Interessen der Nutzer. Bewohnerinnen und Bewohner jeder Altersklasse sollen von einem reichhaltigen Angebot profitieren: Ob Sitzbänke unter neu gepflanzten Bäumen, ob Liege- oder Rodelwiese, Tischtennisplatten, Seilbahn, Schachtisch oder Boulefeld – hier sollen alle auf ihre Kosten kommen. Dabei wurde auch an die jüngsten Bewohnerinnen und Bewohner gedacht: Das Areal ist ein autofreier und damit sicherer Bereich für Kinder. Dorina Rehlender

Die Autorin: Dorina Rehlender ist Marketingmanagerin der Firma Besco in Berlin.