Mobilitäts-App für Monheim am Rhein

Mobilitäts-App
Die Bahnen der Stadt Monheim GmbH baut mit der Mobilitätsplattform von Hansecom die bestehende Bahnen-Monheim-App zur intermodalen Mobilitäts-App aus. Foto: Hansecom

Die Stadt Monheim am Rhein will eine Mobilitätsplattform aufbauen. Für die Implementierung wurde das Unternehmen Hansecom beauftragt.

Die Bahnen der Stadt Monheim GmbH (BSM) hat Hansecom mit der Implementierung seiner Mobilitätsplattform beauftragt, wie das Unternehmen mitteilt. Die Plattform werde es Nutzern der Bahnen-Monheim-App künftig ermöglichen, ihre Abonnements zu verwalten, ÖPNV-Verbindungen, Bike- und Car-Sharing sowie Mobilitätsdienste integriert zu routen, zu buchen und zu bezahlen. Als digitaler Reisebegleiter werde die Mobilitäts-App Fahrgäste durch die komplette Customer Journey führen.

Im vergangenen Jahr startete die BSM bereits eine gemeinsam mit Hansecom entwickelte App für mobiles Ticketing. Die Bahnen-Monheim-App bietet nach Angaben des Unternehmens die wichtigsten und beliebtesten Fahrscheine der Verkehrsverbünde Rhein-Ruhr (VRR) und Rhein-Sieg (VRS) sowie Ländertickets für Nordrhein-Westfalen und auch das Deutschlandticket zum digitalen Kauf an. Für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Monheim am Rhein, die einen Monheim-Pass besitzen, zeige die App priorisiert alle Fahrscheine an, die für die ÖPNV-Nutzung mit dem Monheim-Pass relevant sind und ermögliche ihnen damit eine schnelle Orientierung. Nun hat die BSM im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung Hansecom damit beauftragt, eine Mobilitätsplattform einzuführen und die App auf ihrer Basis zu einer intermodalen Mobilitäts-App auszubauen.

Nahtlose Reiseketten

Die Mobilitätsplattform werde es Nutzern künftig im Hintergrund ermöglichen, mit der Bahnen-Monheim-App ÖPNV-Verbindungen, die Bike- und geplanten Car-Sharing-Dienste der BSM sowie Mobilitätsangebote Dritter übergreifend zu routen, zu nahtlosen individuellen Reiseketten zu verknüpfen und insgesamt zu bezahlen. Zudem sollen sie die Möglichkeit erhalten, mit der App auch ihre Abos zu buchen und zu verwalten.

Geplant sei, dass die Mobilitätsplattform den Nutzern je nach Situation und persönlichen Präferenzen immer die optimale Kombination der verschiedenen Mobilitätsoptionen in der App anbiete. Ein wichtiges Element der App werde eine interaktive Karte sein, die ÖPNV-Haltestellen, Car- und Bike-Sharing-Stationen, Standorte von Scootern und andere Points of Interest anzeigt. Mit Künstlicher Intelligenz werde die Plattform das Verhalten der individuellen Nutzer selbstständig erlernen und soll ihnen dadurch personalisierte Angebote und Verbindungsauskünfte ausspielen können.

Digitale Reisebegleitung

Außerdem soll die Mobilitätsplattform über Planung und Buchung hinaus als digitale Reisebegleitung fungieren. Sie soll Nutzer in Echtzeit über aktuelle Ereignisse, Verspätungen oder Störungen auf ihrer Verbindung informieren und sie per Push-Benachrichtigung an Start- und Umsteigezeiten erinnern.

Zur Realisierung der Lösung werde Hansecom seine Mobilitätsplattform bei der BSM mit dem vorhandenen Vertriebshintergrundsystem sowie der Bahnen-Monheim-App integrieren. Alle Komponenten sollen per API zu einer vollintegrierten Gesamtlösung kombiniert werden, die keinerlei Prozessredundanzen aufweist. „Mit unserer Bahnen-Monheim-App möchten wir einen einfachen und attraktiven Zugang zu allen nachhaltigen Mobilitätsangeboten in Monheim am Rhein und den angrenzenden Städten bieten“, erklärt Frank Niggemeier-Oliva, Geschäftsführer der Bahnen der Stadt Monheim GmbH. „Die zukünftige BSM Mobilitätsplattform wird unsere Kunden und ihre individuellen Mobilitätsbedürfnisse in den Mittelpunkt stellen und es ermöglichen, dass die Bahnen-Monheim-App sie durch die gesamte Customer Journey begleitet: von der Planung und Buchung über die Reise bis hin zur Abrechnung.“ HanseCom-Geschäftsführer Martin Timmann sagt: „Die BSM demonstriert eindrucksvoll, wie sich klassische Verkehrsunternehmen erfolgreich zu einem modernen Mobilitätsanbieter wandeln. Durch digitale Transformation können sie komplette individuelle Mobilitätsflüsse aus einer Hand abdecken und ihren Fahrgästen das Leben mit effizienten Lösungen erleichtern.“

red.