Lübeck sendet erste Warnmeldung mit Cell Broadcast

Premiere: Die erste Warnmeldung per Cell Broadcast wurde in Lübeck verschickt. Foto: Vodafone

Die Hansestadt Lübeck hat als erste Kommune in Deutschland das neue Katastrophenwarnsystem Cell Broadcast eingesetzt, um die Bevölkerung vor einem akuten Hochwasser zu warnen.

„Achtung! Amtliche Warnmeldung – für Hansestadt Lübeck – Gefahr durch Hochwasser – Folgen Sie den Anweisungen der Einsatzkräfte.“ – so lautete die Textnachricht, die am Samstag, den 25. Februar 2023 um 8:42 Uhr auf den Smartphones der Menschen erschienen ist, die sich zu diesem Zeitpunkt in Lübeck aufhielten. Wie der Mobilfunknetzbetreiber Vodafone mitteilt, war es die erste akute Warnmeldung in Deutschland, die – ergänzend zu den herkömmlichen Warnsystemen – von den Behörden per Cell Broadcast verschickt wurde. Der Versand über das Vodafone-Netz in deutscher und englischer Sprache sei erfolgreich gewesen: Zum Sendezeitpunkt hätten alle im Vodafone-Netz aktiven Mobilfunkstationen das Warnsignal an die empfangsbereiten Endgeräte verlässlich ausgeliefert – und das über alle Netzelemente für GSM, LTE und 5G.

Das Warnsystem Cell Broadcast steht seit dem 23. Februar 2023 bundesweit zur Verfügung. Erstmals getestet wurde es beim bundesweiten Warntag am 8. Dezember 2022. Die Lübecker Behörden haben nun erstmals im Live-Betrieb die Bevölkerung damit vor akuten Gefahren gewarnt.

Cell Broadcast funktioniert so: Die zuständigen Behörden erhalten Kenntnis über bevorstehende oder bereits eingetretene Katastrophen und legen ein Gebiet fest, für das die Warnung gilt. Diese Informationen übermitteln sie an die Mobilfunkbetreiber und verschicken die Warnmeldung als Cell Broadcast Textnachricht über das Mobilfunknetz an die Endgeräte der Mobilfunkkunden im festgelegten Bereich. So kann die Bevölkerung in betroffenen Gebieten mit Cell Broadcast gezielt und schnell per Textnachricht gewarnt werden – etwa vor Unwettern, Bränden, Erdbeben oder Überflutungen.

red.