Jena verleiht Kinder- und Jugend-Umweltpreis

Kinder- und Jugend-Umweltpreis Jena
Verleihung des Kinder- und Jugend-Umweltpreises in Jena. Foto: Jena Kultur

Für Projekte unter dem Motto „Wasser ist wertvoll“ wurden Kindergärten und Schulklassen in Jena mit dem Kinder- und Jugend-Umweltpreis ausgezeichnet.

Anlässlich des 6. Kinder- & Jugend-Umweltpreises zeichneten Jenas Bürgermeister Christian Gerlitz und André Sack, Prokurist der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck, am 13. Mai im Rahmen der Veranstaltung „Dein Tag im Paradies“ die diesjährigen Preisträger aus. Unter dem Motto „Wasser ist wertvoll“ haben sich nach Angaben der Stadt Kindergärten und Schulklassen intensiv mit dem Thema Wasser auseinandergesetzt und dazu verschiedene Projekte durchgeführt. So wurden beispielsweise Wasserstellen für Vögel und Insekten angelegt, Wasserwerke besucht, Filteranlagen gebaut, Müll gesammelt, Radiosendungen aufgezeichnet und über Wassersparmaßnahmen informiert.

„Wasser ist die grundlegende Voraussetzung für alles Leben auf der Erde. Wie wertvoll es ist, merken wir aber meist erst, wenn es knapp wird. Gerade die Dürren der letzten Jahre haben uns gezeigt, welch gravierende Folgen Wasserknappheit für Mensch und Natur haben kann“, sagt Christian Gerlitz, Bürgermeister von Jena und Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt. Er freue sich daher sehr, dass sich die Kinder und Jugendlichen in Jena dieses Jahr mit diesem Thema beschäftigt und viele tolle Projekte umgesetzt haben.

André Sack von den Stadtwerken Energie in Jena kommentiert: „Umwelt- und Klimaschutz sind seit Gründung der Stadtwerke erklärtes Unternehmensziel; unser Zweckverband Jena Wasser steht seit 30 Jahren für Trinkwasser als Lebensmittel Nummer eins in höchster Qualität ein. Daher freuen wir uns besonders, wenn diese zentralen Themen durch Kinder in der Kita oder in der Schule bearbeitet werden – denn hier finden sich die Umweltschützer von morgen.“ Die Stadtwerke Jena wollen daher auch in Zukunft diesen Preis unterstützen.

Die Preisträger des Kinder- und Jugend-Umweltpreises in Jena

Die diesjährigen Hauptpreisträger sind, wie die Stadt mitteilt, der Kindergarten Janusz Korczac, der sich mit den Themen Plastikmüll im Meer, Überfischung und Abwasser beschäftigt hat, sowie der Kindergarten Sternschnuppe, der neben Besuchen in einer Kläranlage und einem Bruthaus für Forellen auch ein Online-Meeting mit Kindern aus Nicaragua zum Thema Wasser abgehalten hat. Die beiden Hauptpreise im Wert von je 800 Euro wurden von der Stadt Jena und den Stadtwerken Energie Jena Pößneck bereitgestellt.

Weitere Preisträger sind laut der Stadt Jena die Klasse 6b des Christlichen Gymnasiums, die Klasse 4b der Lobdeburgschule sowie die Kindergärten Jona & Joni, Bummi, Zum Leutratal und PI mal Daumen. Sie haben Sach- und Sonderpreise in Form von Greifzangen und Geldpreise von 100 bis 400 Euro erhalten. Insgesamt sei der Kinder- und Jugend-Umweltpreis mit einer Gesamtsumme von 2.500 Euro dotiert. Er wird seit 1998 durch die Stadt Jena für besonderes Engagement auf dem Gebiet des Umwelt- und Naturschutzes verliehen.

red.