Handbuch zur Bauleitplanung für klimafreundliche Kommunen

Bauleitplanung
Mehr Grün statt Schottergärten: Ein neues Handbuch gibt Kommunen Hilfestellung, um den Klimaschutz vor Ort zu verbessern. Foto: Adobe Stock/Frank

Das rheinland-pfälzische Klimaschutzministerium hat ein Handbuch zur Bauleitplanung veröffentlicht. Es bietet Kommunen Ideen, Praxisbeispiele und Umsetzungshilfen für klimaneutrale Neubaugebiete.

Die Bauleitplanung ist ein wichtiges Planungsinstrument für Kommunen. Damit werden die Bodennutzung und städtebauliche Entwicklung von Gemeinden gesteuert und gestaltet. Das rheinland-pfälzische Klimaschutzministerium hat nun ein Handbuch zur Bauleitplanung veröffentlicht, das zahlreiche Praxisbeispiele und Umsetzungshilfen für mehr Klimaschutz in Kommunen enthält.

„Mit der Bauleitplanung in Kommunen wird der Rahmen gesteckt, wie Klimaschutz vor Ort dauerhaft verankert wird – oder ob man sich auf Jahre sprichwörtlich alles verbaut. Wer beispielsweise jetzt dafür sorgt, dass Kaltluftschneisen in Baugebieten festgeschrieben sind, wird sich künftig weniger über eine zu starke Aufheizung beklagen und wer jetzt dafür sorgt, dass Regenwasser gut abfließen kann, wird weniger Probleme mit Überflutungen haben“, sagte Katrin Eder, Klimaschutzministerin von Rheinland-Pfalz anlässlich der Veröffentlichung des Handbuches.

Ausschlaggebend für die Entstehung des Handbuchs war die Verbandsgemeinde Wörrstadt, die im Jahr 2020 Fördermittel des Klimaschutzministeriums für die Umsetzung klimaneutraler Neubaugebiete in Saulheim und Wörrstadt beantragte. Aus dem Projekt heraus entwickelte sich der Gedanke, ein umfassenderes Handbuch für alle Kommunen zu erstellen, heißt es aus dem Ministerium.

Im Online-Handbuch wird beispielsweise beschrieben, wie man Flächen für Car-Sharing-Angebote festsetzt, Schottergärten verbannt, eine klimatolerante Bepflanzung anlegt oder den Anteil von PV-Anlagen für Baugebiete vorgibt. Um das Handbuch rechtssicher zu erstellen, wurde eine Rechtsanwaltskanzlei mit der Erstellung beauftragt. Die Verbandsgemeinde Wörrstadt steuerte Ideen zur Umsetzung klimaneutraler Neubaugebiete bei.

„Die Themen Klimaschutz, Energie und Klimawandelanpassung erhalten in der Bebauungsplanung einen immer größeren Stellenwert. Um Projekte schnell voranzubringen ist es wichtig, von vornherein rechtssicher zu planen. Dies gilt für alle Kommunen. Daher kommt dieses Handbuch gerade recht. So kann man auf Expertenwissen zurückgreifen und gleichzeitig von Best-Practice-Beispielen lernen“, sagt die Klimaschutzmanagerin für die Verbandsgemeinde Wörrstadt, Daria Paluch.

Das Handbuch Bauleitplanung ist neben dem Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI) und dem Kommunalen Klimapakt (KKP) ein weiterer Baustein im Unterstützungsangebot des rheinland-pfälzischen Klimaschutzministeriums.

red.