Gütersloh startet digitalen Mängelmelder

Mängelmelder
Unterwegs einen überfüllten Müllbehälter oder ein beschädigtes Straßenschild entdeckt? Probleme dieser Art können Bürger schnell und unkompliziert mit dem Mängelmelder erfassen und direkt an die zuständigen Stellen in der Stadtverwaltung weiterleiten. Foto: Stadt Gütersloh

Ob Schlagloch, wilder Müll oder defektes Straßenschild: Wer in Gütersloh etwas entdeckt, das beschädigt oder verschmutzt ist, kann es der Stadtverwaltung mit einem digitalen Mängelmelder schnell und unkompliziert online mitteilen.

Unterwegs einen überfüllten Müllbehälter oder ein beschädigtes Straßenschild entdeckt? Schäden und Mängel dieser Art können Bürger in Gütersloh über ihr Smartphone oder Tablet erfassen und an die Stadtverwaltung weiterleiten. Die Meldungen gehen digital ein und sind kategorisiert. So ist laut Stadtverwaltung gewährleistet, dass sie direkt bei den richtigen Ansprechpartnern ankommen, die sich dann schnellstmöglich um die Beseitigung des Mangels kümmern. Schicken aufmerksame Bürger ein aussagekräftiges Foto mit, helfe das dabei, den Mangel noch schneller zu beheben. Um doppelte Mängelmeldungen zu vermeiden, weist das System den Nutzer darauf hin, wenn sich ein Mangel in unmittelbarer Nähe zur eigenen Meldung befindet und schlägt eine Überprüfung vor. Die meldende Person wird transparent über den Status ihrer Meldung informiert.

„Der digitale Mängelmelder ermöglicht es den Bürgern, schnell und unkompliziert einen Mangel zu melden. Gleichzeitig digitalisiert und vereinfacht er die Arbeit der zuständigen Mitarbeiter in der Stadtverwaltung“, fasst Carsten Schlepphorst, Beigeordneter für Digitalisierung, IT, Personal, Organisation und Feuerwehr, zusammen.

red.