Digitalportal von Herford ist online

Auf dem Digitalportal von Herford können Verwaltungsleistungen online in Anspruch genommen werden. Foto: Screenshot

In der Hansestadt Herford kann bereits die Hälfte der Verwaltungsdienstleistungen auf digitalem Weg in Anspruch genommen werden. Das Digitalportal der Stadt soll künftig erweitert werden.

Mit ihrem Digitalportal, das vor kurzem online ging, setzt die die Stadt Herford in Nordrhein-Westfalen das Onlinezugangsgesetz (OZG) um. Nach Angaben der Stadt können Bürgerinnen und Bürger bereits rund 150 von insgesamt 300 Dienstleistungen bequem von unterwegs oder von zuhause aus online erledigen. Im Laufe des Jahres sollen die weiteren Dienstleistungen folgen.

„Für die Herforderinnen und Herforder wird jetzt vieles einfacher“, sagt Bürgermeister Tim Kähler. „Ob Sperrmüll bestellen, Geburtsurkunden beantragen oder die Elternbeiträge für die Kitas – mit ein paar Klicks kann man solche Dienstleistungen nun komplett online abwickeln.“

Neben den eigenen Dienstleistungen verlinkt das Digitalportal der Stadt Herford auch zu den Portalen vom Kreis Herford, dem Land NRW und dem Bund. Dadurch stehe ein breites Angebot an Online-Dienstleistungen zu Verfügung, darunter auch Anträge zum Elterngeld, Bafög, Führungszeugnis oder zur Gewerbeanmeldung.

Viele Anliegen lassen sich nach Angaben der Stadt über das Portal komplett online und ohne Unterschrift abwickeln. Möglich werde das durch zahlreiche interaktive Online-Formulare, die im eigenen Haus entwickelt wurden. Für die Nutzung sei lediglich eine einmalige Anmeldung beim Servicekonto.NRW erforderlich, einem Onlineservice des Landes zur sicheren Identifizierung für digitale Verwaltungsdienstleistungen.

red.