Auf ein Wort: Werner Spec, Oberbürgermeister von Ludwigsburg

Impulse für Digitalisierung und Stadtentwicklung

Die Digitalisierung im Bildungsbereich, das heißt für Schulen, aber auch für den Weiterbildungssektor, steht bei uns auf der digitalen Agenda ganz weit oben. Deutschland hinkt derzeit bei der Digitalisierung im internationalen Vergleich hinterher. Umso wichtiger ist es, dass wir die heutige Schülergeneration auf den weltweit intensiven Wettbewerb bestens vorbereiten. Und dafür müssen wir die notwendigen Voraussetzungen an allen Schulen schaffen: Ludwigsburg stattet seit einem Jahr seine 23 Schulen für das digitale Klassenzimmer aus. Als Grundlage für die Ausstattung dient die Multimedia-Empfehlung des Landtags und Städtetags.

Genauso wichtig ist es aber, die Arbeitnehmer weiter zu qualifizieren. Zu den verschiedenen Weiterbildungsinstitutionen gehören deshalb auch die Volkshochschulen. An unserer Volkshochschule wird es Weiterbildungsangebote geben, denn manche bestehenden Arbeitsplätze werden wegfallen. Es wird deshalb sehr wichtig sein, dass Arbeitnehmer für ihre künftigen Arbeitsplätze geschult werden. Auch Arbeitnehmer, deren Arbeitsplätze nicht mehr benötigt werden, sollen die Chance haben, sich für neue Berufe/Arbeitsplätze frühzeitig qualifizieren zu können.

Das „Living LaB“ Ludwigsburg ist einerseits die Gesamtstadt Ludwigsburg, die – als urbaner Raum – für innovative Lösungen genutzt wird, um den Herausforderungen aus der Urbanisierung aktiv zu begegnen. Andererseits ist das Living Lab Ludwigsburg ein offenes Innovationsnetzwerk mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, die sich turnusmäßig austauschen mit dem Ziel, eine Smart City Ludwigsburg zu entwickeln. Gesteuert wird das Netzwerk durch die Geschäftsstelle des Living Lab.

Die besondere Anforderung ist dabei, die Arbeitsweisen der externen, von Partnern abgestellten Mitarbeiter und der Beschäftigten der Stadtverwaltung zusammenzuführen und gemeinsam erfolgreiche Projekte mit einem Mehrwert für die Stadt und die Bürgerschaft insgesamt umzusetzen. Nach einer Benchmark-Studie des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation ist diese Konstellation, als integrierter Teil der Stadtverwaltung, einmalig in Europa. Die Stadt erhofft so zum einen neue Impulse für die herausfordernden Themen Digitalisierung und Stadtentwicklung der Zukunft zu bekommen. Zum anderen bietet sich für die Partner die Möglichkeit, Ideen im Stadtraum zu erproben und zur Marktreife weiterzuentwickeln.

Zur Person: Werner Spec (60) ist Oberbürgermeister der Stadt Ludwigsburg (rund 90.000 Einwohner, Baden-Württemberg)