Auf ein Wort: Ulrich Maly, Oberbürgermeister von Nürnberg

Stadtverwaltung fit machen

Nürnberg 4.0 – das bedeutet für uns zunächst, die Stadtverwaltung fit zu machen für die digitalen Prozesse und Kommunikationen der Zukunft. Neben der Erreichbarkeit nach außen geht es hier vor allem um medienbruchfreie interne Prozesse.

Aber nicht nur die Verwaltung, auch die Politik ist gefragt. Digitale Kommunikation ermöglicht ja auch E-Partizipation. Erste Erfahrungen mit einer E-Partizipation bei unserer Lärmaktionsplanung, aber auch bei einer Platzgestaltung und bei so banalen Fragen wie der Standortfindung für Fahrradträger, ermuntern uns, dieses Instrument als intelligente Ergänzung der repräsentativen Demokratie weiter auszubauen.

Auf der nächsten Ebene werden die Dinge bearbeitet, die im Allgemeinen unter „smart-city“ firmieren – digitale Lösungen unter anderem für Energieversorgung, ÖPNV, Parkraummanagement.

Die dritte Ebene ist die pädagogische. Mit fast 100 Millionen Euro werden wir unsere Schulen fit machen für digitales Lernen. Dass dabei neben der Hardware vor allem die Vermittlung von Datensouveränität im pädagogischen Alltag im Mittelpunkt stehen muss, ist klar. Die digitale Spaltung droht heute nicht im Zugang, sondern im Umgang mit digitalen Medien.

Die vierte Ebene ist das Begleiten der Digitalisierung der heimischen Wirtschaft, gleich ob es sich im City-Management um die Beratung inhabergeführter stationärer Einzelhändler zum Umgang mit E-Shopping handelt oder ob im „Zollhof Tech Incubator“ die Daniel Düsentriebs unserer Zeit vor sich hin erfinden. Auch bei Themen, die einem vielleicht nicht auf Anhieb zur Digitalisierung einfallen, wollen wir aktiv sein, zum Beispiel bei der Digitalisierung in der Altenpflege.

Die fünfte und vielleicht komplexeste ist die Frage, wie die digitale Welt, künstliche Intelligenz, virtuelle Realität uns selber verändert, unsere Kultur, unser Kommunikationsverhalten. Der werden wir im Rahmen unserer Kulturhauptstadtbewerbung für 2025 breiten Raum geben.

Zur Person: Dr. Ulrich Maly (57, SPD), ist Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg (rund 530.000 Einwohner, Bayern)