Auf ein Wort: Jutta Steinruck, Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen am Rhein

Trialog von Verwaltung, Bürgerschaft und Politik

Ludwigshafen ist eine junge Stadt, neuen Entwicklungen und wegweisenden Innovationen gegenüber aufgeschlossen. Als Sitz des weltweit größten Chemiekonzerns sowie als wirtschaftliches Kraftzentrum des Landes Rheinland-Pfalz und der Metropolregion Rhein-Neckar setzt Ludwigshafen auf intelligente und vernetzte Lösungen hinsichtlich urbaner Mobilität, Lebensqualität sowie ökologisch und sozial nachhaltiger Stadtentwicklung. Dass Ludwigshafen dabei einen kooperativen Weg einschlägt, wurde erst kürzlich durch die Bundesregierung gewürdigt.

Der Masterplan Green City beschreibt den einmaligen länderübergreifenden Schulterschluss der Städte Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg. Ziel ist es, angesichts hoher Pendlerströme die Luftqualität nachhaltig zu verbessern. Dies soll über umweltsensitive Steuerungsmodelle sowie ein modernes, digital gestütztes Mobilitätsmanagement erfolgen.

Eine Besonderheit Ludwigshafens ist die mehrfach ausgezeichnete digital gestützte Beteiligung der Bürgerschaft als Garant inklusiver und akzeptierter Verfahren bei urbanen Transformationsprozessen. Die Digitalisierung von Planungs- und Entscheidungsschritten in Verbindung mit einem komplexitätsadäquaten Partizipationsverfahren ermöglicht einen vertrauensvollen und sachorientierten Trialog von Verwaltung, Bürgerschaft und Politik.

Wo also der Austausch mit der Bürgerschaft und deren Wissen im Sinne von Smart Government barrierearmer, transparenter und direkter wird, verändern sich zwangsläufig vormals analoge und hierarchische Kommunikationswege innerhalb der Verwaltung. Diesen Kulturwandel zu befördern und gleichzeitig das Vertrauen in zu treffende politische Entscheidungen zu befördern, ist ein nicht unwesentlicher Aspekt digital gestützter Planungsprozesse an der Stadtentwicklung.

Zur Person: Jutta Steinruck (55, SPD) ist Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen am Rhein (rund 168.000 Einwohner, Rheinland-Pfalz)