Auf ein Wort: Burkhard Jung, Oberbürgermeister von Leipzig

Ressourcenschonend, sozial und lebenswert

Leipzig ist eine der dynamischsten Großstädte Europas. Als Zentrum der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland mit einer rasanten Einwohnerentwicklung und einem bedeutenden Beschäftigungszuwachs ist Leipzig auf dem Weg in eine vielversprechende Zukunft. Um diese Entwicklung ressourcenschonend, sozial und lebenswert zu gestalten, bedarf es neuer Kooperationen zwischen Bürgern, stadteigenen Unternehmen, Wirtschaft und Wissenschaft.

Dieser Prozess wird momentan durch die Teilnahme am Smart-City-EU-Projekt Triangulum und die Digital-Hub-Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums unterstützt. Das EU-Projekt Triangulum ermöglicht der Stadt Leipzig, in einem Austauschprozess von innovativen Ansätzen in den Partnerstädten Stavanger, Manchester und Eindhoven zu lernen. Dort werden beispielsweise große Stromspeicher getestet, welche auch bald in Leipzig für eine effizientere Nutzung von erneuerbaren Energien sorgen könnten.

Die Digital-Hub-Initiative unterstützt den Aufbau des Smart Infrastructure Hub Leipzig – als Transformationsplatz für Ideen und Kristallisationspunkt für digitale Innovation. Mit dem Fokus auf den Themen Energie, Mobilität und Querschnittstechnologien steht es innovativen Start-ups vor Ort zur Seite. Dort entwickelte Technologien werden mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in reale Anwendungen umgesetzt. Das „SpinLab – The HHL Accelerator“, ein renommiertes Unterstützungsprogramm, begleitet die Start-ups zudem bei der Finanzierung und Markteinführung ihrer Produkte.

Zur Person: Burkhard Jung (60, SPD) ist Oberbürgermeister der Stadt Leipzig (rund 580.000 Einwohner, Sachsen)