Auf ein Wort: Ashok Sridharan, Oberbürgermeister von Bonn

Gestaltung des digitalen Wandels

Die Bundesstadt Bonn beschreitet neue Wege zur Gestaltung des digitalen Wandels. Ziel ihrer digitalen Verwaltung ist es, den Ausbau von IT-Verfahren und Onlinediensten zu forcieren, um ihr Dienstleistungsangebot attraktiver und zeitgemäßer zu gestalten. Dafür befinden sich einige Projekte auf der Agenda, die kurz- oder mittelfristig umgesetzt werden sollen. Vorgesehen sind Projekte aus den Bereichen Digitale Bildung, Mobilität/Verkehr und Bürgerservice. Ein Chief Digital Officer (CDO) wird die Verwaltung bei der digitalen Transformation als Vermittler, Moderator und Coach begleiten.

Aber auch bei den Kooperationen mit der Privatwirtschaft werden neue Wege beschritten. So hat die Stadt Bonn mit den Stadtwerken Bonn und der Deutschen Telekom erste Pilotprojekte vereinbart. Mit der Telekom-App „Park and Joy“ soll im Jahresverlauf 2018 das Suchen, Finden und Bezahlen von Parkplätzen vereinfacht und beschleunigt werden. An 21 Stellen im öffentlichen Raum wurde bereits eine Sensorvernetzung von Straßenbeleuchtungen und Wertstoffcontainern in einem Pilotbetrieb realisiert.

Aber auch außerhalb der Verwaltung ist Digitalisierung natürlich ein wichtiges Thema. Vergangenes Jahr wurde der Digital Hub am Standort Bonn zur Förderung der digitalen Wirtschaft eingerichtet, der ideell und finanziell durch die Stadt Bonn mit der Wirtschaftsförderung unterstützt wird.

Die Stadt Bonn beabsichtigt auch, die Stärken im Bereich der IT- und Cybersicherheit weiter auszubauen. Cybersicherheit wird am Standort Bonn durch unterschiedliche Akteure gestaltet. Neben international tätigen Unternehmen der Telekommunikation und spezialisierten Mittelständlern im Bereich der IT-Sicherheit sind hier zudem zahlreiche wissenschaftliche Einrichtungen (Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie Fraunhofer-Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik, Universität Bonn, Hochschule Bonn/Rhein Sieg) ansässig, die sich mit dem Thema Sicherheit in den unterschiedlichsten Facetten beschäftigen. Dieses Netzwerk wird durch öffentliche Einrichtungen wie das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), die Bundesdatenschutzbeauftragte oder das neue Kommando Cyber- und Informationsraum der Bundeswehr (CIR) gestärkt.

Zur Person: Ashok Sridharan (52, CDU) ist Oberbürgermeister der Stadt Bonn (rund 322.000 Einwohner, Nordrhein-Westfalen)