Wasserstofftankstellen in Kommunen im Südwesten

Im Rahmen des Förderprogramms „Lade- und Wasserstofftankinfrastruktur für Langstrecken-Lkw (LWT)“ entstehen in Baden-Württemberg neue Wasserstofftankstellen. Foto: Adobe Stock/brudertack69

Das Land Baden-Württemberg fördert Wasserstofftankstellen in drei Gemeinden mit mehr als sieben Millionen Euro. Der Aufbau einer Wasserstofftankinfrastruktur für Nutzfahrzeuge soll die Energiewende im Straßenverkehr vorantreiben.

Um das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen, ist unter anderem eine Umstellung auf innovative und emissionsarme Technologien im Verkehrssektor notwendig. Voraussetzung für den flächendeckenden Einsatz von alternativen Antrieben im Schwerlastverkehr ist eine entsprechende Infrastruktur.

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft unterstützt daher im Rahmen des Förderprogramms „Lade- und Wasserstofftankinfrastruktur für Langstrecken-Lkw (LWT)“ den Bau von Wasserstofftankstellen im Land. Die Ausschreibung wurde im April 2023 veröffentlicht. Eine Fachjury hat nun fünf Projekte ausgewählt, die bis 2026 vom Umweltministerium eine Förderung erhalten. In der aktuellen Runde werden drei Projekte mit insgesamt knapp 7,2 Millionen Euro unterstützt.

Wasserstofftankstellen in Aichstetten, Hartheim und Satteldorf

Die drei Wasserstofftankstellen für Nutzfahrzeuge stehen künftig in den Gemeinden Aichstetten im Landkreis Ravensburg, Hartheim im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und Satteldorf im Landkreis Schwäbisch Hall.

Aufgrund ihrer Standorte in direkter Nähe von Autobahnauffahrten sind die Tankstellen gut für Lkws erreichbar. Die öffentlichen Tankstellen werden künftig von der Mint Hydrogen Germany GmbH betrieben.

red.