Sina Römhild ist Deutschlands jüngste Bürgermeisterin

Sina Römhild tritt am 1. Juli ihr Amt als Bürgermeisterin von Oechsen an. Dann ist sie die jüngste Bürgermeisterin Deutschlands. Foto: Netzwerk Junge Bürgermeister*innen

Ab dem 1. Juli 2022 ist Sina Römhild die bundesweit jüngste Amtsträgerin: Die 24-Jährige ist ab dann Bürgermeisterin der thüringischen Gemeinde Oechsen.

Am 12. Juni haben die Bürgerinnen und Bürger von Oechsen Sina Römhild zur neuen Bürgermeisterin gewählt. Mit 84,1 Prozent der Stimmen setzte sie sich gegen ihre Mitbewerberin Heidrun Jacob durch. Der vorherige Amtsinhaber Wilfried Bleisteiner war nicht mehr zur Wiederwahl angetreten.

Römhild (parteilos) ist Verwaltungswirtin und arbeitet hauptberuflich im Landratsamt des Wartburgkreises. Aufgrund der rechtlichen Vorkenntnisse, die ihre Arbeit mit sich bringt, hatte sie sich dazu entschieden, als Bürgermeisterkandidatin anzutreten.

Geringer Frauenanteil

Sina Römhild löst Yvonne Heine als jüngste Rathauschefin der Republik ab, die im vergangenen Oktober im Alter von 25 Jahren zur Bürgermeisterin von Riedhausen (Landkreis Ravensburg) gewählt wurde.

Frauen sind in der Kommunalpolitik, besonders aber in Führungspositionen der Verwaltung, nach wie vor stark unterrepräsentiert. Laut einer Studie des Instituts EAF Berlin aus dem Oktober 2020 liegt der Anteil der Bürgermeisterinnen bei neun Prozent und stagniert damit seit Jahren auf niedrigem Niveau. Bei jüngeren Frauen liegt der Anteil etwas höher, im Netzwerk Junge Bürgermeister*innen beträgt der Frauenanteil 13 Prozent.