„Saubermacher-Städte 2023“ ausgezeichnet

Stadtreinigung, Nachhaltigkeit
Heppenheim ist eine der „Saubermacher-Städte 2023“. Foto: Stadt Heppenheim

Die Städte Bedburg und Heppenheim, die Gemeinde Rheurdt und die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues sind die „Saubermacher-Städte 2023“. Die Auszeichnung erhalten Kommunen für einen vorbildlichen Bürgerservice.

Das Unternehmen wer denkt was GmbH hat die Auszeichnung „Saubermacher-Stadt 2023“ an die Kommunen Heppenheim (Hessen), Bedburg (Nordrhein-Westfalen), Bernkastel-Kues (Rheinland-Pfalz) und Rheurdt (Nordrhein-Westfalen) verliehen.

In diesen Städten und Gemeinden wurden laut Unternehmen die Anliegen, die die Bürgerinnen und Bürger im gesamten Jahr 2022 über die Plattform mängelmelder.de und die kostenfreie Mängelmelder-App eingegeben hatten, besonders aufmerksam und zuverlässig bearbeitet

Die Auszeichnung „Saubermacher-Stadt“, die seit 2018 jährlich vergeben wird, soll dieses Engagement hervorheben. Sie soll die Kommunen für ihr Wirken für Umweltschutz, Sauberkeit und Verkehrssicherheit belohnen.

Auszeichnung in den Kategorien Saubermacher und Reaktionsheld

Die Stadt Heppenheim ist bei der sechsten Vergabe des Prädikats „Saubermacher-Stadt“ bereits zum sechsten Mal Preisträgerin. Als Gewinnerin in der Rubrik „Saubermacher“ zeigte Heppenheim erneut eine überdurchschnittliche Lösungsquote bei den im gesamten Jahr 2022 gemeldeten Anliegen zum Thema Sauberkeit.

Die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues wurde erneut als „Der Reaktionsheld“ ausgezeichnet. Dort wurde wie bereits im Vorjahr das Erledigen der Bürgeranliegen am schnellsten angestoßen.

Auszeichnung in den Kategorien Lösungsblitz und Hellste Leuchte

In der Rubrik „Lösungsblitz“ wurde erstmals die Stadt Bedburg ausgezeichnet. Die Bürgeranliegen, die über mängelmelder.de eingegangen sind, wurden hier durchschnittlich am schnellsten behoben.

Die Auszeichnung „Die hellste Leuchte“ geht in diesem Jahr an die Gemeinde Rheurdt. In Rheurdt wurden 2022 besonders viele Meldungen der Kategorie „defekte Beleuchtung“ gelöst.

Weitere Informationen unter: www.saubermacherstadt.de

red.