ÖPNV-Kongress UITP in Hamburg

Verkehr, UITP
Die Ausrichtung des UIT-Weltkongresses 2025 und 2027 in Hamburg ist Teil der Absichtserklärung zur „Modellregion Mobilität“, die Bund und Stadt im Dezember 2022 vorgestellt haben. Foto: Adobe Stock/engel.ac

Der weltweit größte ÖPNV-Kongress, der UITP Global Public Transport Summit, findet 2025 und 2027 in Hamburg statt. Der Bund fördert die Austragung mit 8 Millionen Euro.

Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing überreichte Anfang Oktober die Förderzusage an Dr. Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende in Hamburg. Anlass war die konstituierende Sitzung des UITP Host Committees.

Mit Teilnehmern aus über 40 Ländern gilt der UITP als weltweit wichtigster Mobilitätskongress und Messe für den ÖPNV. Hamburgs Bewerbung um die Austragung war Bestandteil der Absichtserklärung zur „Modellregion Mobilität“, die Bund und Stadt Hamburg im Dezember 2022 vorgestellt haben.

UITP soll positive Effekte für Hamburg bringen

Die operative Planung und Umsetzung des UITP Summits übernimmt die New Mobility Solutions GmbH, eine Tochterfirma der Hamburger Hochbahn AG. Unterstützt wird die Gesellschaft vom UITP Committee Host, in dem 45 Vertretern aus Politik, Industrie, Wissenschaft, Wirtschaft und Nicht-Regierungsorganisationen beraten. Zudem tragen die Mitglieder des Bewerbungskonsortiums (Hamburg Messe und Congress GmbH, die Hamburger Hochbahn AG und MOIA) mit personeller Unterstützung zur Umsetzung bei.

Das Ziel: mit der Veranstaltung an den erfolgreichen ITS-Kongress im Jahr 2021 anschließen. Der Zuschlag des Kongresses zog damals städtische Projekte mit einem Projektvolumen von 130 Millionen Euro nach sich. Der Kostenanteil der Stadt Hamburg wurde dabei durch nationale und internationale Projektfinanzierungen in etwa mit dem Faktor 13 zurückgewonnen. Für den im Vergleich zum ITS-Kongress noch größeren UITP erwartet Hamburg einen ähnlichen Erfolg.

Die Vorsitzenden des UITP Host Committees sind:

• Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr
  • Dr. Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende
  • Prof. Dr.- Ing. Karsten Lemmer, Mitglied des DLR-Vorstands für Innovation, Transfer und wissenschaftliche Infrastrukturen Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR e.V.)

red.

Die Modellregion Mobilität

Das Projekt ist Teil der Absichtserklärung zur „Modellregion Mobilität“, die Bund und Stadt Hamburg im Dezember 2022 vorgestellt haben. Bis 2030 sollen in Hamburg bis zu 10.000 autonome Fahrzeuge unterwegs sein und ein neues digitales On-Demand-Verkehrsangebot schaffen, das auch für den ländlichen Raum adaptiert werden kann. Die Ausrichtung des UIT-Weltkongresses in 2025 und 2027 zählt ebenso dazu wie die Automatisierung der Hamburger S-Bahn.