Nachhaltige Energieversorgung mit Kalter Nahwärme

In den etwa 64 Kilometer langen Rohren des Kalten Nahwärmenetzes in Bad Nauheim wird die Trägerflüssigkeit, ein Wasser-Glykol-Gemisch, in alle angeschlossenen Gebäude transportiert. Foto: Stadtwerke Bad Nauheim

Die Stadtwerke Bad Nauheim errichten im Süden der Stadt den größten Erdwärme-Kollektor in Deutschland und beleben gleichzeitig mit der dazugehörigen Energiezentrale das Gelände der alten Gasversorgung wieder.

Die Stadtwerke Bad Nauheim GmbH errichtet für das Quartier Bad Nauheim Süd, das 400 Wohneinheiten umfasst, eine innovative Energieversorgung auf Basis der Kalten Nahwärme. Kern des umgesetzten Konzeptes ist die Wärmeversorgung mit einem in Deutschland in dieser Größenordnung einmaligen Erdkollektor und einem Kalten Nahwärmenetz von insgesamt zirka 64 Kilometern Länge. Der Erdkollektor wurde 2019 doppellagig (Sandwichbauweise) in einer Tiefe von 1,5 und drei Metern verlegt. Die Trägerflüssigkeit wird über eine mehrere Kilometer lange Leitung zu den einzelnen Gebäuden transportiert.

Die Stadtwerke Bad Nauheim installieren und betreiben in den Neubauten hocheffiziente Wärmepumpen, welche die Wasservorlauftemperatur von etwa zehn Grad auf 55 Grad für das Trinkwarmwasser sowie auf 35 Grad für die Fußbodenheizung erhöhen. Im Sommer funktioniert dieses System genau umgekehrt. Statt zu heizen, können die Gebäude auf natürliche Weise gekühlt werden und dadurch kann auf einen zusätzlichen Einsatz von Klimageräten verzichtet werden.

Den operativen Kern des Kalte-Nahwärme-Systems in Bad Nauheim bildet die Energiezentrale. In ihr befinden sich nicht nur Netzpumpen und Ausdehnungsgefäße, die das Wasser-Glykol-Gemisch in den Rohren in Bewegung halten. Dort läuft auch die komplette Steuerungstechnik der angeschlossenen Haushalte zusammen, für die eine ständige Steuerung und Optimierung erfolgt.

Anschlussquote von rund 90 Prozent

Die Energiezentrale wurde direkt neben ein Relikt aus der Gasversorgung von Bad Nauheim gebaut: der Gaskugel. Sie wurde 1955 erbaut und 1993 außer Betrieb genommen. Jetzt lebt das Gelände mit der Energiezentrale wieder auf.

Eine Anschlussquote von rund 90 Prozent weist den Erfolg der nachhaltigen Energie-lösung zu wettbewerbsfähigen Preisen aus und übertrifft die Wirtschaftlichkeitsannahmen. Die allermeisten Bauherren, setzen auf Kalte Nahwärme für ihre Gebäude: „Energieeffizienz gehört weiterhin für viele zu den wichtigsten Themen. Vor allem bei jungen Familien steht der Klimaschutz ganz oben auf der Prioritätenliste“, sagt Dr. Thorsten Reichel, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Nauheim.

Deshalb ist das Stadtwerke-Paket besonders attraktiv, da die Energieversorgung zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen stammt und damit CO22-neutral ist. Im Vergleich zur herkömmlichen Energieversorgung wird mit den Stadtwerken im neuen Viertel
klimaneutral geheizt. Dadurch werden bis zu 750 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr der Umwelt erspart – das entspricht etwa einem Drittel der Menge, die der Bad Nauheimer Stadtwald im gleichen Zeitraum bindet.

Leuchtturmprojekt für innovative Wärme- und Kälteversorgung

In Bad Nauheim Süd wird beispielhaft gezeigt, wie Wohnkomfort, Klimaschutz und Digitalisierung ineinandergreifen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) fördert begleitend seit 2020 ein Forschungsprojekt zur Optimierung des Gesamtsystems mit vier Millionen Euro in Kooperation mit drei Hochschulen mit geologischen/hydraulischen Untersuchungen sowie Effizienzverbesserungen durch unterschiedliche saisonale Nutzungen der Ebenen des Kollektors.

„Das Quartier in Bad Nauheim Süd ist ein Leuchtturmprojekt für die innovative Wärme- und Kälteversorgung durch oberflächennahe Geothermie. Meines Wissens ist es auch das größte seiner Art in Europa. Die systematische wissenschaftliche Begleitung ist wichtig, um dieser alternativen, klimaneutralen Energieerzeugung zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen“, sagt Dr. Volker Stockinger, Professor an der Technischen Universität Nürnberg, der das Projekt seit der ersten Stunde begleitet.

Für Dr. Thorsten Reichel, Geschäftsführer der Stadtwerke, ist das Forschungsprojekt ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber kommunalen Unternehmen: „Die Energiewende wird in Berlin politisch entschieden, wir Kommunale sind aber diejenigen, die ihr zum Erfolg verhelfen. Innovationen brauchen Förderung“, betont er in Hinblick darauf, dass das Angebotspaket für Bauherren inklusive der Projektierung ohne öffentliche Gelder finanziert wird. Annette Wetekam

Die Autorin: Annette Wetekam ist Bereichsleiterin für die Bereiche Marketing und Kommunikation und zuständig für die Pressearbeit der Stadtwerke Bad Nauheim.