Münster genehmigt Solaranlagen auch in geschützten Stadtbereichen

Solaranlagen
In Münster können seit Ende 2021 Solaranlagen auch in Stadtbereichen mit einer sogenannten Erhaltungssatzung genehmigt werden – wie bei diesem Wohnhaus in Mauritz. Foto: Stadt Münster

Seit gut zwei Jahren dürfen in Münster auch auf Dächern in historisch wertvollen Stadtquartieren ästhetische Solaranlagen entstehen. Spezielle Richtlinien der Stadtverwaltungen machen diese Entwicklung möglich. Nun zieht die Verwaltung eine erste Bilanz.

Seit Dezember 2021 hat die Stadt Münster nach eigenen Angaben über 2000 Solarmodule in historisch wertvollen Stadtbereichen mit einer sogenannten Erhaltungssatzung genehmigt oder in Aussicht gestellt, diese zuzulassen. Das geht aus einer Zwischenbilanz der Verwaltung hervor. Erhaltungssatzungen dienen vor allem dazu, den Verlust besonders erhaltenswerter Bausubstanz zu verhindern, auch wenn diese nicht denkmalgeschützt ist.

Ende 2021 hatte der Rat die Stadtverwaltung beauftragt, gut gestaltete Solaranlagen auch dort zu genehmigen, wo diese Satzungen gelten. Die Stadt erarbeitete daraufhin Regelungen, wie sich Solaranlagen mit der Gestaltung der betroffenen Bereiche in Einklang bringen lassen.

2000 Solarmodule seit Ende 2021

Zu den elf besonders geschützten Stadtbereichen Münsters zählen neben der Altstadt auch die historischen Ortskerne von Wolbeck und Angelmodde, Teile der stadtnahen Gründerzeitquartiere und mehrere Siedlungen. In keinem Fall musste dort aufgrund der städtischen Regelungen ein Antrag abgelehnt werden. Von 37 in diesen Bereichen genehmigten Solaranlagen sind inzwischen zehn Vorhaben mit 713 Modulen realisiert, teilt die Stadtverwaltung mit.

Die bisherigen Verfahren in Münster zeigen demnach , dass derzeit sogenannte Fullblack-Module – monokristalline und reflexionsarme Module ohne Gitterstruktur und mit schwarzen Rahmen – am ehesten geeignet seien, um wirtschaftliche und nachhaltige Energiegewinnung mit guter Gestaltung in Einklang zu bringen. Dabei komme den Solarfirmen die zentrale Rolle zu, individuell an das jeweilige Gebäude angepasste Lösungen zu planen und zu realisieren.

red.