Lernplattform für städtische Beschäftigte

Stuttgarts Erster Bürgermeister Fabian Meyer gibt den Startschuss für das Lernmanagementsystem DiCa. Foto: Landeshauptstadt Stuttgart

Die Stadtverwaltung Stuttgart führt seit Ende Februar 2024 das neue Lernmanagementsystem DiCa@LHS ein. Die Abkürzung steht für Digitaler Campus Landeshauptstadt Stuttgart.

Die innovative Lernplattform bietet den städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedene Lernmöglichkeiten und soll die flexible Anpassung der beruflichen Kompetenzentwicklung an die modernen Anforderungen der Arbeitswelt ermöglichen. Das Projekt wird unter der Leitung des Haupt‐ und Personalamts in enger Zusammenarbeit mit dem Jugendamt umgesetzt, dem größten Amt der Stadtverwaltung.

Ein Ziel ist es, das digital gestützte Lernen in der Qualifizierung der Fachkräfte weiterzuentwickeln, insbesondere in der Kinder‐ und Jugendhilfe. Die ämterübergreifende Zusammenarbeit soll einen Mehrwert für beide Seiten bringen.

Dr. Fabian Mayer, Erster Bürgermeister für Allgemeine Verwaltung, Kultur und Recht der Stadt Stuttgart, äußert sich begeistert über die Einführung dieser wegweisenden Lernplattform: „Eine attraktive und zukunftsorientierte Stadtverwaltung benötigt moderne und flexible Formen der Fort‐ und Weiterbildung. Mit DiCa machen wir hier einen großen Schritt, denn die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist für den Erfolg unserer Stadtverwaltung entscheidend.“

red.