Klimabeirat soll Stadtverwaltung von Nürnberg beraten

Klimabeirat Nürnberg
Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König (ganz links) und Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit (ganz rechts) bei der Auftaktversammlung des neuen Klimabeirats. Foto: Stadt Nürnberg/Susanne Gallenz

Ein Klimabeirat soll in Nürnberg dafür sorgen, dass die Stadtgesellschaft stärker in Entscheidungen für den Klimaschutz eingebunden wird.

Die Stadt Nürnberg hat sich selbst ehrgeizige Klimaschutzziele gesetzt und strebt Klimaneutralität bis spätestens zum Jahr 2040 an. Die Nürnberger Stadtverwaltung soll sogar bereits bis zum Jahr 2035 klimaneutral werden. Um aufzuzeigen, wie die Gesamtstadt bis 2040 klimaneutral werden kann, wird dieses Jahr ein neues Klimaschutzkonzept erarbeitet, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Dabei soll auch die Stadtgesellschaft eng eingebunden werden. Als ersten Schritt hierzu hat die Stadt Nürnberg Ende vergangenen Jahres einen Klimabeirat einberufen, der die Stadtverwaltung zu zentralen klimapolitischen Fragestellungen beraten soll.

Oberbürgermeister Marcus König betont die Wichtigkeit, die Zivilgesellschaft beim Klimaschutz stärker einzubinden: „Ich freue mich sehr, dass mit dem neu gegründeten Klimabeirat die geballte Kompetenz aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Verbänden unsere laufenden und geplanten Aktivitäten konstruktiv und kritisch begleitet wird. Wir brauchen diese Außensicht aus unterschiedlichen Perspektiven.“ Die Stadtverwaltung wolle in diesem Jahr auch verstärkt mit der gesamten Bürgerschaft in den Dialog gehen, um gemeinsam Ideen für ein klimaneutrales Nürnberg zu entwickeln.

Der Klimabeirat setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft und der Wissenschaft und wird auch die Erstellung des neuen Klimaschutzkonzepts mit seiner Expertise inhaltlich begleiten. „Mit dem Klimabeirat greifen wir den Wunsch aus der Stadtgesellschaft auf, stärker an Entscheidungen beim Klimaschutz beteiligt zu werden. Hinzu kommt, dass ein flächendeckender Klimaschutz nur gelingt, wenn die notwendigen Maßnahmen gesellschaftlich mitgetragen werden. Der neu gegründete Klimabeirat ist für uns deshalb ein wichtiger Schritt, Klimaschutz stärker in die Breite der Gesellschaft zu transportieren. Außerdem erhoffen wir uns neue Ideen und Impulse durch die Mitglieder des Klimabeirats“, sagt Britta Walthelm, Referentin für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg.

Der Klimabeirat wird nach Angaben der Stadt zukünftig quartalsweise tagen, um aktuelle Projekte und Fragestellungen des Klimaschutzes in Nürnberg zu diskutieren, gemeinsame Stellungnahmen abzugeben und das Thema durch die verschiedenen fachlichen Expertisen voranzubringen. Grundsätzlich werde der Klimabeirat seinen Fokus vorwiegend auf größere Vorhaben und Leitprojekte legen. Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Erstellung des neuen Klimaschutzkonzepts. Der Projektstart ist für kommendes Frühjahr geplant. Die Bürgerinnen und Bürger sowie wichtige Akteure der Stadtgesellschaft sollen dann über passende Dialogformate eingebunden werden, wie zum Beispiel Workshops oder eine Online-Beteiligung, und ihre Ideen für ein klimaneutrales Nürnberg einbringen.

red.