Kindergartenplatz in Kempten online finden

Kindergartenplatz
In Kempten können Eltern nun in einem Onlineportal Kindergartenplätze suchen und finden. Foto: Adobe Stock/Africa Studio

Die Stadt Kempten erleichtert Eltern die Suche nach einem Kindergartenplatz mit einem neuen Onlineportal. Von diesem digitalen Bürgerservice profitiert auch die Stadtverwaltung.

Ein neues Onlineportal erleichtert in Kempten (Allgäu) die Kitaplatz-Suche und Anmeldung. Zugute komme die digitale Lösung aber nicht nur den Eltern. Auch für die Stadtverwaltung werde dadurch vieles leichter, wie diese mitteilt.

„Kinderbetreuung ist ein wichtiges Thema für viele Eltern. Nachdem wir in den vergangenen Jahren im Rahmen unserer Kita-Offensive zahlreiche Plätze geschaffen haben, vereinfachen wir nun den Anmeldeprozess. Das Portal erleichtert die Anmeldung sowohl für die Eltern als auch für die Verwaltung“, sagt Thomas Kiechle, Oberbürgermeister der Stadt Kempten.

So funktioniert das neue Elternportal

Unter der Internetadresse https://kinderbetreuung-kempten.little-bird.de können Eltern unter anderem angeben, ab wann und in welchem Betreuungsumfang sie einen Platz wünschen. Die verschiedenen Einrichtungen informieren auf einer eigenen Profilseite über ihr Angebot. Die Anfrage für einen Betreuungsplatz kann direkt online gestartet werden. Aus Datenschutzgründen ist für die Online-Anmeldung eine einmalige kostenfreie Registrierung für das Elternportal erforderlich.

Die Eltern können ihr Kind ab der Geburt, frühestens aber 36 Monate vor dem gewünschten Betreuungsbeginn für einen Kitaplatz vormerken lassen, heißt es aus der Stadtverwaltung. Es seien bis zu drei Anfragen bei verschiedenen Kitas gleichzeitig möglich. Ein Platzangebot sollen Eltern voraussichtlich 6 Monate vor dem gewünschten Betreuungsbeginn erhalten.

Das Elternportal ist jederzeit vom Smartphone, Tablet oder PC aus erreichbar. Eltern, die es nicht nutzen wollen, oder dies aufgrund fehlender sprachlicher oder technischer Voraussetzungen nicht können, sei es weiterhin möglich, ihr Kind in den Kindertageseinrichtungen vor Ort persönlich anzumelden. Von dort aus würden dann die Angaben der Familie mit dem Einverständnis der Eltern in das Programm übernommen.

Vorteile bringe das neue Onlineportal auch für das Amt für Kindertagesstätten, Schulen und Sport und die Kitas: Denn nach Angaben der Stadt lassen sich alle Vorgänge mit wenigen Klicks über das Verwaltungssystem bearbeiten. Zeitaufwändige Mehrfacheingaben oder Belegungsabgleiche würden demnach entfallen. Änderungen seien sofort systemweit sichtbar. Zudem werde die Bedarfsplanung mit dem neuen System viel einfacher.

red.