Kassel aktualisiert digitale Daten seines Straßen- und Wegenetzes

digitale Daten
Mit solchen Fahrzeugen werden Straßenbefahrungen zur Erzeugung von Panoramaaufnahmen und Scandaten des Straßen- und Wegenetzes in der Stadt Kassel durchgeführt. Foto: Cyclomedia Deutschland GmbH

Mittels Straßenpanoramabefahrungen werden in Kassel Aufnahmen des innerstädtischen Wegenetzes erzeugt, um die digitalen Daten der Infrastruktur zu aktualisieren.

Die Stadt Kassel aktualisiert ihre digitalen Daten zur städtischen Infrastruktur. Von September bis Oktober 2023 werden daher Straßenbefahrungen zur Erzeugung von Panoramaaufnahmen und Scandaten des Straßen- und Wegenetzes im Stadtgebiet durchgeführt, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Die Befahrung erfolgt im Auftrag des Amts Vermessung und Geoinformation der Stadt Kassel. Nach Abschluss der Befahrung sollen die gewonnenen Daten in das städtische Geografische Informationssystem (GIS) integriert werden, um die internen Arbeitsprozesse der Stadtverwaltung zu unterstützen und zu verbessern.

Durch die Nutzung von hochauflösenden und georeferenzierten 360°-Panoramabildern, sogenannter Cycloramas, sowie von Scandaten erhalte die Verwaltung einen uneingeschränkten Blick auf Bilder, die die Realität – so echt wie draußen – abbilden. Die Möglichkeit zur Visualisierung, komplett digitalen Messung und Planung bedeute für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, dass Arbeitsprozesse zeitsparender und kostengünstiger erledigt werden können, wie die Stadt mitteilt.

Verknüpfung mit Geoinformationssystem

Im Gegensatz zu den Straßenbefahrungen kommerzieller Anbieter können die von der Stadt Kassel beauftragten Daten nicht nur als Bild aufgerufen werden, sondern auch mit den städtischen Geoinformationssystem verknüpft werden. Außerdem werde das Straßennetz vollständig abgedeckt, bei dieser Aktualisierung zudem ein großer Teil der Radwege im Grünbereich. Darüber hinaus werden bei Panorama-Aufnahmen Scandaten erzeugt, um die Messgenauigkeit zu erhöhen.

Die aktualisierte Datenbasis, die durch die Befahrung zur Verfügung steht, soll fachämterübergreifend eingesetzt werden. Seit 2020 werden so laut der Stadt Kassel Entscheidungs- und Planungsprozesse erheblich verbessert. Themen im Straßenraum wie Barrierefreiheit, Straßen- und Radwegeplanung, Verkehrszeichenkataster, Einsatzplanung von Sicherheits- und Hilfskräften und viele weitere Fragestellungen können demnach durch diese neuen Geodaten schnell und unkompliziert bearbeitet werden.

Für die Realisierung der Aufnahmen werden mit Kameras und Laserscanner ausgestattete Spezialfahrzeuge der beauftragten Firma Cyclomedia, das gesamte Straßennetz der Stadt Kassel befahren. Als Mitglied im Verein Selbstregulierung der Informationswirtschaft (SRIW) unterliege die Firma Cyclomedia Deutschland GmbH dem Datenschutzkodex für Geoinformationsdienste. Gesichter und Kfz-Kennzeichen werden demnach automatisiert unkenntlich gemacht. Die Nutzung der Bilddaten diene ausschließlich internen Zwecken.

red.