Erster Deutscher Schulträgerkongress (DSTK) für Innovation im Bildungswesen

Beim ersten Deutschen Schulträgerkongress standen die zentralen Themen im Bildungssystem im Fokus: Digitalisierung, Ganztagsangebote, innere und äußere Schulangelegenheiten sowie Schulbau. Foto: Adobe Stock/Gorodenkoff

Mitte November hat der erste Deutsche Schulträgerkongress (DSTK) in Düsseldorf stattgefunden. Dabei handelt es sich um ein neues Forum für Schulträger und Schulleitungen.

Mit dem Deutschen Schulträgerkongress (DSTK) wollten der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB), der Verband Bildung und Erziehung (VBE) und das Unternehmen Fleet Education Events eine Plattform schaffen, auf der sich Schulträger und Schulleitungen miteinander austauschen können. Die Premiere des DSTK fand am 10. November in Düsseldorf statt, im Vorfeld des Deutschen Schulleitungskongresses (DSLK).

Der erste DSTK bot den Besuchern Workshops und hochkarätig besetzte Diskussions-formate zu innovativen Konzepten und Best-Practice-Modellen. Dabei ging es um die zentralen Themen im Bildungssystem: Ganztagsangebot, Digitalisierung, innere und äußere Schulangelegenheiten sowie Schulbau. Außerdem bot er den Teilnehmern Raum zum Netzwerken und Austauschen.

DSTK 2023 bereits geplant

„Die vielen Herausforderungen, vor denen die Schulen stehen, lassen sich vor Ort nur lösen, wenn sich Schulträger und Schulleitung auf Augenhöhe begegnen“, erklärten Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des VBE, und Dr. Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des DStGB, gemeinsam.

Die Vorbereitungen für den nächsten DSTK 2023 laufen bereits: Er soll am 23. November 2023 stattfinden. Dabei soll das Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung – Verantwortungsgemeinschaft von Schulträgern und Schulleitung“ im Mittelpunkt stehen.