Das sollten Kommunen bei Solarparks beachten

Künftig soll es mehr Solarparks geben, wie hier in Denkingen bei Rottweil. Foto: Plattform EE BW/Kuhnle&Knödler

Das Photovoltaik-Netzwerk Baden-Württemberg hat Tipps und Handlungsempfehlungen für das Planen und Errichten von Solarparks erstellt.

Solarparks sind ein zentraler Bestandteil der Energiewende: Sie erzeugen klimafreundlichen Strom und erhöhen die kommunale Wertschöpfung. Doch noch gibt es beim Planen und Errichten von Solarparks fehlende Strukturen und lückenhaftes Know-how in vielen Kommunen. Eine Checkliste des Photovoltaik-Netzwerkes Baden-Württemberg soll nun dazu beitragen, dass sich das ändert.

Die Veröffentlichung bietet mit zehn Tipps und praktischen Beispielen eine detaillierte Übersicht, wie Städte und Gemeinden im Fall von Solarparks am besten vorgehen – und wie sie den Nutzen für sich und ihre Bürgerschaft maximieren. Das Photovoltaik-Netzwerk wird von der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW) und dem Solar-Cluster Baden-Württemberg koordiniert. Die Checkliste „Die 10 Gebote der Freiflächen-PV“ steht kostenfrei zum Download bereit.

red.