Das Potenzial von Logistikimmobilien für Kommunen

Logistikzentrum L’Oréal in Muggensturm: Für die erste im Betrieb CO2-neutrale Logistikimmobilie wurde Projektentwickler Prologis 2019 mit dem Logix-Award ausgezeichnet. Foto: Prologis

Logistikimmobilien bieten große Chancen für Kommunen, betont Dr. Malte-Maria Münchow, Sprecher der Initiative Logistikimmobilien (Logix). Im Interview erklärt er, was sie leisten können.

Was sind mit Blick auf die kommunale Seite die zentralen Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Logistikansiedlung?

Malte-Maria Münchow: Logistikzentren schaffen Beschäftigungsverhältnisse, generieren Gemeindesteuer-Einnahmen und stärken die Kommune als Wirtschaftsstandort. Durch Logistikansiedlungen können Sogeffekte für weitere Unternehmen entstehen, zum Beispiel aus den Bereichen Produktion und Handel.

Was heißt das konkret?

Münchow: Welche positiven Effekte sich konkret aus der Ansiedelung von Logistikimmobilien für eine Kommune ergeben, kann nicht pauschal beantwortet werden, sondern nur mit Bezug und in Abhängigkeit von den Gegebenheiten vor Ort. Erfolgsfaktor Nummer eins ist allerdings, dass sich alle Beteiligten einer Logistikansiedelung frühzeitig und gemeinsam an einen Tisch setzen: kommunale Vertreterinnen und Vertreter ebenso wie Projektentwickler und Nutzer.

Logistikansiedlungen gelten in der öffentlichen Meinung nicht selten als Verkehrs- und Lärmverursacher mit hohem Flächenbedarf und geringem Benefit für die Kommune. Wie sollten ansiedlungswillige Städte damit umgehen?

Münchow: Kommunikation ist eines der Schlüsselelemente eines gelungenen Ansiedlungsvorhabens. Das zeigt eine Studie, die 2021 vom Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) veröffentlicht wurde, Logix war daran beteiligt: die Studie „Logistik in der Kommune“. Sie verweist darauf, dass sich Kommunen mehr Dialog mit Wirtschaftsvertretern wünschen. Dazu gehört, den Menschen vor Ort zuzuhören und offen mit ihren Vorurteilen umzugehen. Gleichzeitig braucht es mehr Aufklärung über Logistikimmobilien, über die Vielzahl an Ansiedlungsfaktoren und ihre Effekte auf den Erfolg des Vorhabens. Viele der kommunalen Vorbehalte gehen darauf zurück, dass die Menschen über Logistikimmobilien noch zu wenig wissen. Zum Beispiel darüber, dass es viele verschiedene Immobilien-Typen gibt, die jeweils unterschiedliche Auswirkungen auf ein Ansiedlungsvorhaben haben. Dazu bietet die Logix Initiative mit ihren Publikationsarbeiten rund um das Thema Logistikansiedlungen eine praktische Hilfestellung.

Nachhaltigkeit spielt für Kommunen eine immer größere Rolle. Welche Lösungen können Logistikimmobilien bieten?

Münchow: Hier sind vor allem die Projektentwickler von Logistikimmobilien gefragt. Sie haben ein breites Maßnahmenspektrum zur Verfügung, um einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit zu liefern. Das fängt an bei der Gebäudeausstattung in Form moderner Dämmmaterialien, Fassaden- und Dachbegrünung, E-Mobilitäts-Vorrichtungen und Geothermie-Anlagen. Darüber hinaus bieten Revitalisierungen von Brachflächen ein großes Potenzial, um die so genannte graue Energie einzusparen, also die Energie, die bei der Herstellung sowie beim Transport von Baustoffen entsteht. Auch der soziale Aspekt der Nachhaltigkeit ist nicht zu vernachlässigen. Von ihnen profitieren vor allem die Menschen, die in den Immobilien beschäftigt sind, unter anderem durch modern gestaltete Arbeitsplätze, Sportanlagen, Grillplätze und Kantinen.

Interview: Dennis Kalde

Zur Person: Malte-Maria Münchow ist Sprecher der Initiative Logistikimmobilien (Logix).

Foto: Logix

Logix

Die Initiative Logistikimmobilien (Logix) strebt die Erhöhung von Akzeptanz und Stellenwert der Logistikimmobilien in Fachkreisen und Öffentlichkeit an. Sie initiiert Forschungsarbeiten und Publikationen, schafft Dialogangebote und fördert den Austausch zwischen Branchenvertretern sowie Kommunen, Wirtschaftsförderungen und Verbänden. Ihr Ziel ist es, gegenseitiges Verständnis zu fördern und Vertrauen herzustellen.

Für das Jahr 2022 fokussiert Logix auf den kommunalen Dialog. Dazu nimmt die Initiative erstmalig am Deutschen Kommunalkongress am 27. und 28. Juni 2022 in Berlin teil, der vom Deutschen Städte- und Gemeindebund organisiert wird. Im Bereich der Forschungs- und Publikationsarbeit kündigt Logix ein neues Projekt an, zudem einen praxisnahen Leitfaden für Kommunen bei der Gestaltung der logistischen Infrastruktur ihrer Innenstädte. Mehr Informationen unter: www.logix-award.de