Auf ein Wort: Charlotte Britz, Oberbürgermeisterin von Saarbrücken

Alle Bürger mitnehmen

Auf dem Weg zur Smart City ist es unser Ziel, die Lebensqualität aller Bürger zu verbessern. Für mich als Oberbürgermeisterin ist wichtig, die Gestaltung des digitalen Wandels nicht als rein technologische Frage, sondern als eine gesellschaftliche Aufgabe anzusehen. Denn es ist der Alltag aller Einwohner in unserer Stadt, der durch die fortschreitende Digitalisierung immer stärkere Veränderungen erfährt.

Neue Technologien und digitale Systeme betreffen viele Lebensbereiche und prägen bereits jetzt das städtische Leben in Saarbrücken: Hot Spots in der Innenstadt mit offenem W-LAN für alle, eine bessere Vernetzung der Bus- und Saarbahn-Anbindungen und unser Online-Einkaufsführer sind konkrete Beispiele dafür.

Wer ein Smartphone hat, kann sich zudem mit unserer Saarbrücken-App über Angebote und Neuigkeiten in der Stadt informieren – der Bereich für Flüchtlinge ist sogar in vier verschiedenen Sprachen verfügbar. Die Bewohner Saarbrückens können zudem zahlreiche Service-Angebote unserer Verwaltung online erledigen, zum Beispiel Parkplaketten anfordern, Urkunden beantragen, den Bibliothekskatalog nutzen oder Informationen über Restaurants und Hotels abrufen.

Smart City bedeutet für uns auch, die Bürger vor Ort an Zukunftsprojekten aktiv zu beteiligen und zu informieren. Ein gutes Beispiel hierfür ist in Saarbrücken der Verkehrsentwicklungsplan (VEP). Auf seiner Grundlage gestalten wir den zukünftigen Straßenverkehr in der Landeshauptstadt in sicherer, nachhaltiger und smarter Form. Der Planungsprozess war auf etwa zwei Jahre angelegt. In dieser Zeit wurde die Saarbrücker Bevölkerung durch unterschiedliche öffentliche und nicht­öffentliche Beteiligungsformate eingebunden, und sie hat intensiv am Diskussionsprozess teilgenommen.

Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien bergen neben Chancen aber auch Risiken. Deshalb müssen wir neben den technologischen und rechtlichen auch die gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen der Digitalisierung gestalten. Derzeit erarbeitet Saarbrücken eine Digitalisierungsstrategie, in die sich neben Experten auch unsere Bürgern einbringen sollen. Denn die Smart City ist ein Ort, den wir mit unseren Bedürfnissen, unseren Ideen und unserer Kreativität alle zusammen verwirklichen – Zukunft schaffen wir nur gemeinsam.

Zur Person: Charlotte Britz (60, SPD), ist Oberbürgermeisterin der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken (rund 180.000 Einwohner)