Auf ein Wort: Carsten Sieling, Bürgermeister von Bremen

Initiative „smart – digital – mobil“

Bremen ist einer der führenden deutschen Hafen-, Logistik- und Industriestandorte. Weltweit agierende Unternehmen der Luft- und Raumfahrtbranche, des Automobil- und Schiffsbaus sowie der Wind- und Stahlindustrie sind hier ebenso ansässig wie die renommierte Bremer Universität, Hochschulen und zahlreiche national und international anerkannte Forschungsinstitute.

Das Thema Digitalisierung spielt für die erfolgreiche Zukunft des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes eine ganz herausragende Rolle. Bremen will deshalb die bereits vorhandenen Kompetenzen noch stärker bündeln, miteinander vernetzen und die wirtschaftliche Kraft des Landes und die Attraktivität für Fachkräfte weiter auszubauen.

Unsere Zukunftsinitiative „smart – digital – mobil“ schafft hierfür einen Rahmen. Investitionen sollen stimuliert, konkrete Projekte unterstützt und die Zusammenarbeit und Kooperation gestärkt werden. Zusammen mit der hohen unternehmerischen IT-Kompetenz hat Bremen die Chance, in Kombination der Themen Industrie, Mobilität und Digitalisierung national und international eine Spitzenposition einzunehmen.

Im Kern geht es dabei vor allem um drei Handlungsfelder: Die Elektromobilität, das autonome Fahren sowie intelligente Verkehrskonzepte. Die positiven industriellen Entwicklungen im Bereich Automotive und die Perspektiven und thematischen Ansätze in der Wissenschaft zeigen, dass Bremen in diesen Bereichen eine hohe Kompetenz hat.

Als Querschnittsthema sehen wir dabei die Smarte Stadtgesellschaft: Lokale E-Government-Strukturen zielen auf eine erhöhte Teilhabe und durch digitale Nachbarschaftsangebote (Apps, Media Angebote) in den Stadtteilen sowie freies WLAN an bestimmten öffentlichen Orten kann der gesellschaftliche Zusammenhalt und die Interaktion der Bewohnerinnen und Bewohner befördert werden – virtuell und analog.

Zur Person: Bürgermeister Dr. Carsten Sieling (59, SPD) ist Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen (rund 566.000 Einwohner)