Attraktiv werden für Touristen und Einheimische

Die Urlauber der Zukunft möchten nicht nur von einer Attraktion zur nächsten ziehen, sondern Orte und Menschen authentisch kennenlernen und erleben. Foto: Weimarer Land Tourismus/Roman Möbius

Das Weimarer Land will bis 2030 attraktiver für Urlauber werden. Dafür hat der regionale Tourismusverband ein Konzept erstellt, das sich unter anderem auf den Kontakt zwischen Reisenden und Einheimischen konzentriert.

Der Fokus des Tourismusverbands Weimarer Land liegt auf der Entwicklung einer zeitgemäßen und gästeorientierten Tourismuswirtschaft in der Thüringer Region. Die Nähe zu den Städten Weimar, Jena und Erfurt bietet Eventstätten und Sehenswürdigkeiten, gleichzeitig zeigt sich das Weimarer Land mit Ursprünglichkeit, lebendiger Kultur, Gastfreundschaft und einem hohen Investitionsvolumen in die touristische Privatwirtschaft. Dieses Zusammenwirken bietet gute Entwicklungsmöglichkeiten für das Ineinanderfließen von Lebens-, Arbeits- und Urlaubswelten.

Im Jahr 2021 wurde das Zukunftskonzept „Weimarer Land Tourismus 2030“ erstellt. Das Konzept blickt bewusst nach vorne: Wachsende Reisebedürfnisse nach zwischenmenschlichen Begegnungen, das Eintauchen in die lokale Gemeinschaft und das Mitgestalten des echten Lebensgefühls vor Ort stellen Trends wie Resonanztourismus in den Mittelpunkt. Der Reisende der Zukunft möchte nicht mehr nur von einer Touristenattraktion zur nächsten ziehen.

Werte wie Authentizität, Offenheit und Herzlichkeit sollen es möglich machen, den Gast mit dem Urlaubsort und den Einheimischen in Beziehung zu bringen. Daher ist es wichtig, auch die allgemeine Lebensqualität in der Region zu verbessern und so den Wert der Destination zu steigern. Die enge Zusammenarbeit mit kommunalen und regionalen Entscheidungs- und Leistungsträgern sowie die Integration wichtiger Akteure der Wirtschaftsförderung schaffen die Basis zur Umsetzung des Konzeptes. Dabei dient das Konzept weniger als wissenschaftliche Detailarbeit, sondern vielmehr als inspiratives Grundwerkzeug.

Touristische Digitalisierung

Der Tourismusverband Weimarer Land bindet seine Inhalte in die Thüringer Content Architektur Tourismus (Thücat) ein. Dabei handelt es sich um eine digitale Datenbank, mit der sich inspirierender und qualitativ hochwertiger Content generieren, verwalten und verbreiten lässt. Dies ist ein wichtiger Schritt im Rahmen einer erfolgreichen touristischen Digitalisierung, die zudem neue Wertschöpfungspotenziale mit sich bringt.

Gezielte Kundenwünsche lassen sich besser und schneller bedienen und durch neue digitale Formate ergänzen. Dabei ist es ratsam, abzuwägen, inwiefern eine digitale Lösung sinnvoll und umsetzbar ist. Denn das persönliche Gespräch und der Freizeittipp von Mensch zu Mensch genießen, gerade im Sinne von Resonanztourismus, noch immer einen hohen Stellenwert.

In den vergangenen Jahren hat der Tourismusverband Weimarer Land ein starkes Netzwerk privater Investoren entwickelt. Das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Medien leistet mit dem Landesentwicklungsprogramm ebenfalls einen nachhaltigen Beitrag, um gleichwertige Lebensverhältnisse in allen Regionen Thüringens zu sichern. Die regionale Identität soll integriert und im Weimarer Land unter dem Qualitätsversprechen „Ursprung, Geist, Entfaltung“ für alle erlebbar gemacht werden. Katy Lüttig

Die Autorin: Katy Lüttig ist Mitarbeiterin des Tourismusverbands Weimarer Land in Apolda.