Sicheres Zugangsmanagement für kritische Infrastrukturen

Die Schließzylinder lassen sich durch das iLOQ-System ganz einfach mit dem Smartphone bedienen. Foto:iLOQ

– ANZEIGE – Das Thema Zugangsmanagement ist entscheidend für Betreiber kritischer Infrastrukturen. Anlagen der Versorgungsindustrie müssen besonders vor unbefugtem Zutritt gesichert, aber in dringenden Fällen schnell und problemlos zugänglich sein. Die Energienetze Bayern GmbH & Co. KG, die als größter regionaler Gasverteilnetzbetreiber in Südbayern Stadtwerke, Industrie- und Privatkunden zuverlässig mit Erdgas beliefert, setzt auf das mobile Zugangsmanagementsystem S50 von iLOQ. Sebastian Strohmenger, iLOQ Key-Account Manager – Utilities, erläutert die Vorteile, die die digitale Schließlösung insbesondere für kritische Infrastrukturen bietet.

Was macht das Zugangsmanagement von Energieversorgern wie der Energienetze Bayern so herausfordernd und wie kann iLOQ bei der Lösung helfen?

Das gesamte Netzgebiet der Energienetze Bayern erstreckt sich über eine Fläche von ca. 20.000 qm. Das bedeutet:  Einzelne Schließsysteme der verschiedenen Standorte und Anlagen sind geografisch weit voneinander entfernt. Dies stellt ein Sicherheitsrisiko dar, denn die Zugangsrechte müssen gesichert und stets auf dem aktuellen Stand sein. Unser Zugangsmanagementsystem S50 wurde speziell für die Anforderungen moderner Versorgungsunternehmen entwickelt und punktet durch Flexibilität und Mobilität. Als Schlüssel dienen die NFC-fähigen Smartphones der Mitarbeiter. Die Verwaltung der Zugangsrechte erfolgt in Echtzeit per Fernzugriff über die cloudbasierten iLOQ Manager-Software. Somit können einem Mitarbeiter vor Ort Zugangsrechte schnell und bequem gewährt und wieder entzogen werden. Auch verlorene oder nicht zurückgegebene Schlüssel sind kein Problem mehr.

Welchen Einfluss hat das auf Wartung, Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit?

Der entscheidende Vorteil der digitalen iLOQ Schließzylinder ist, dass sie ohne Batterie und Kabel funktionieren – als Energiequelle dient das Smartphone. Damit sind sie praktisch wartungsfrei: Batterien müssen nicht ausgetauscht und entsorgt, Kabel nicht repariert werden. Auch Reisekosten werden reduziert, denn durch die cloudbasierte Zugangsverwaltung entfallen Fahrten für die Ver- und Rückgabe physischer Schlüssel oder den Austausch von Schließzylindern. Übrigens war das Thema Nachhaltigkeit ein wichtiges Kriterium, warum sich die Energienetze Bayern für iLOQ entschieden hat. Seit 2019 agiert der regionale und bürgernahe Energieversorger CO2-neutral und ist sich seiner Verantwortung für Umwelt und Klimaschutz bewusst.

Die Umstellung von einer mechanischen auf eine digitale Schließlösung ist sicher komplex. Wie funktioniert das in der Praxis?

Bei unserem Kunden Energienetze Bayern galt es 2.000 Anlagen und Standorte sowie Bürogebäude umzurüsten und über 3.000 iLOQ S50-Zylinder zu installieren. Das Projekt haben wir nach einer Pilot-und Testphase bis Ende 2022 erfolgreich umgesetzt. Als großer Vorteil in der Praxis erweist sich die Modularität des iLOQ-Systems. Verstellbare Zylinderlängen erleichtern den Einbau und das Nachrüsten enorm. Anpassungen können sogar vor Ort schnell und einfach ohne Modifikationen an der Tür oder Verkabelungen vorgenommen werden. iLOQ hat ein spezielles Kompetenzteam aufgebaut, um Kunden im Bereich der kritischen Infrastrukturen zu betreuen und optimal auf deren Projektanforderungen einzugehen. Darüber hinaus steht iLOQs Netzwerk von zertifizierten Fachhandelspartnern zur Verfügung, um bestmöglichen Service zu bieten.

Kontakt:

iLOQ Deutschland GmbH