VKU: „Kommunale Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen“

Abfälle werden zuverlässig entsorgt, Wasser kommt aus dem Hahn und an kalten Tagen wärmt die Heizung die Wohnung: Auf diese Leistungen der kommunalen Unternehmen macht der Tag der Daseinsvorsorge aufmerksam. Foto: Adobe Stock/Kzenon

Der 23. Juni ist seit sechs Jahren Tag der Daseinsvorsorge. Zu diesem Anlass macht der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) auf die aktuellen Herausforderungen für die Stadtwerke und für andere kommunale Betriebe aufmerksam.

Die Versorgung mit Strom, Internet, Wärme und Wasser sowie die Entsorgung von Abfällen und Abwasser: Das Aufgabenfeld der kommunalen Unternehmen ist groß. Auf ihre Leistungen soll der Tag der Daseinsvorsorge aufmerksam machen.

Michael Ebling (SPD), Oberbürgermeister der Stadt Mainz und Präsident des VKU, betont: „Die Daseinsvorsorge sorgt für Lebensqualität im öffentlichen wie im privaten Raum, in der Stadt wie auf dem Land. Für viele von uns sind diese Leistungen selbstverständlich und wir denken kaum daran, welch eine enorme Arbeit dahintersteckt.“

Im Auftrag der öffentlichen Daseinsvorsorge sind mehr als 280.000 Beschäftigte im Einsatz. Ebling wies auch auf die Herausforderungen hin, die die Tätigkeit der kommunalen Unternehmen beeinflusst und teilweise erschwert: unter anderem der Klimawandel, der demografische Wandel, die Digitalisierung, die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine sowie die steigenden Energiepreise.

Was bedeutet die Daseinsvorsorge in Zahlen?

Energie: Die kommunalen Unternehmen bewirtschaften die Stromverteilnetze in Deutschland über eine Länge von 796.000 Kilometern.  Hinzu kommen 339.000 Kilometer Gasnetz.

Wasser/Abwasser: Die kommunalen Unternehmen liefern täglich 123 Liter Trinkwasser pro Bürger. Sie betreiben ein Leitungsnetz von 540.000 Kilometern für Trinkwasser – das entspricht über 25 Mal der Länge der deutschen Autobahnen. Der Anschlussgrad in der Trinkwasserversorgung beträgt über 99 Prozent.

Glasfaser: Immer mehr kommunale Unternehmen engagieren sich im Breitbandausbau, ihre Anzahl hat sich in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt: Aktuell investieren rund 203 Unternehmen über 713 Millionen Euro. Jedes Jahr steigern sie ihre Investitionen um rund 30 Prozent und bauen die Infrastrukturen für die digitale Kommune von Glasfaser bis zu WLAN überall in Deutschland aus – auch und gerade im ländlichen Raum.

Abfallwirtschaft und Stadtreinigung: Die kommunalen Unternehmen entsorgen jeden Tag 31.500 Tonnen Abfall. Mit 67 Prozent hat Deutschland die höchste Recyclingquote unter den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union.

Quelle: VKU, Juni 2022