Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA) Freiburg: berufsbegleitende Qualifizierung Wirtschaftsförderer/-in (VWA) – auch online!

Moderation zwischen Verwaltung, Politik und Wirtschaft: Seit 30 Jahren bildet die VWA Freiburg für die Wirtschaftsförderung aus. Foto: VWA Freiburg/Adobe Stock

ANZEIGE

Seit 1994 setzt sich die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA) Freiburg mit ihrem berufsbegleitenden Studiengang für die Weiterbildung im Bereich der Wirtschaftsförderung ein. Das ist das einzige dauerhaft angebotene Qualifizierungsprogramm für Wirtschaftsförderung deutschlandweit. Am 18. November beginnt ein neuer Kurs.

Impulsgebung, Moderation, Kommunikation und Koordination – die Aufgaben, die die kommunale und regionale Wirtschaft an die Wirtschaftsförderung stellt, sind vielseitig. Um das Aufgabenspektrum zu verstehen und kompetent zu erfüllen, sind theoretische Kenntnisse sowie praxisbezogenes Fachwissen notwendig. Obwohl der Bedarf von Städten und Gemeinden an qualifizierten Wirtschaftsförderern und Standortentwicklern weiter ansteigt, bieten nur wenige Bildungsanbieter diese Wissensvermittlung an.

Wirtschaftsförderung – Moderation zwischen Verwaltung, Politik und Wirtschaft

Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, beschreibt Wirtschaftsförderung als klassische Querschnittsaufgabe. Sie „fördert erfolgreiches wirtschaftliches Handeln und leistet damit einen entscheidenden Beitrag zur Gestaltung der Prosperität in einer Stadt und – wo erforderlich – den Strukturwandel. Die Wirtschaftsförderung ist Mittler zwischen Unternehmen und Handwerksbetrieben einerseits und lokaler Politik und Verwaltung andererseits.“, so Dedy im Vorwort zum „Diskussionspapier für eine erfolgreiche Wirtschaftsförderung“.

Studieninhalte und -ablauf

Das Studium zum/zur Wirtschaftsförderer/-förderin (VWA) findet berufsbegleitend statt. Es umfasst zwei zwölftägige Vorlesungsblöcke sowie eine studienbegleitende Projektarbeit. Die Teilnahme ist auch online möglich. Ziel des Studiengangs ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, eine Situationsanalyse ihres Standortes unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftsentwicklung zu fertigen. Sie sollen eine Wirtschaftsförderungsstrategie erarbeiten können und das Wissen haben, die Strategie politisch abgestimmt erfolgreich umzusetzen.

Das sagen die Absolvent*innen:

„Praxisbezogener Unterricht, top Dozenten und der intensive Austausch mit Studienkollegen – das hat mir Ein- und Weitsicht für die wirtschaftliche Entwicklung an meinem Standort gebracht!“
Absolventin Anja Gust, Wirtschaftsförderin der Stadt Ahrensburg

„Das Studium bietet eine hervorragende Möglichkeit, sich mit Kolleginnen und Kollegen in der gesamten Republik auszutauschen und zu vernetzen. Es liefert viele gute Tipps, Handlungsbeispiele und Studien aus der Praxis für die Praxis.“
Absolvent Jan Kotulla, Wirtschaftsförderer der Stadt Heidelberg

Das Studium auf einen Blick

• Fachwissen für eine erfolgreiche Wirtschaftsförderung – unterrichtet von Wirtschaftsexperten, Hochschulprofessoren und erfahrenen Praktikern
  • Idealer Mix aus Theorie, Beispielen aus der Praxis der Wirtschaftsförderung und praktischen Übungen