Die Deutsche Telekom hat im vergangenen Jahr die Gesamtzahl der glasfaserbasierten Anschlüsse in Deutschland um mehr als 70 Prozent auf knapp drei Millionen steigern können.
Starke Impulse zeigen sich nach Angaben des Unternehmens auch im ersten Quartal des laufenden Jahres. Der Vermarktungsstart von rund 1,3 Millionen Haushalten im vierten Quartal 2014 sowie einer weiteren Million Haushalten in den ersten drei Monaten 2015 in den Ausbaugebieten sorgte für einen besonders starken Anstieg in diesen Regionen. So wuchs die Anzahl der Anschlüsse im ersten Quartal 2015 um 463.000 – dies entspricht einer Verdopplung der Nettoneuzugänge im Jahresvergleich.
Die Entwicklung der Glasfaser-Produkte VDSL und FTTH trug ebenso wie die Vermarktung der Magentaeins-Tarife (Festnetz und Mobilfunk in Kombination) mit einem Plus von rund 400.000 Kunden allein im ersten Quartal zu einem Anstieg der Breitband-Nettoneuzugänge bei. Die Zahl der Breitband-Anschlüsse stieg in den ersten drei Monaten 2015 um 76.000. Die Entertain-Kundenzahl (Fernsehen, Surfen, Telefonieren im Paket) kletterte im ersten Quartal über die Marke von 2,5 Millionen.
Im deutschen Mobilfunk hat die Telekom ihre Position als Marktführer bei den Serviceumsätzen voraussichtlich weiter ausgebaut. Im Jahresvergleich stiegen die mobilen Serviceumsätze um 2,8 Prozent. Die Anzahl der Kunden, die LTE nutzen, erhöhte sich auf über 6,4 Millionen. Als Grund gibt das Unternehmen die erfolgreiche Einführung der Magentamobil-Tarife und den Launch des Iphone 6 an.