Studie zur Effizienz digitaler Verwaltungsangebote

Digitale Verwaltungsdienstleistungen entlasten Behörden, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger. Das unterstreicht eine Studie der Vitako. Foto: Adobe Stock/Paolese

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister e. V. (Vitako) hat eine aktuelle Studie veröffentlicht. Demnach steigern digitale Verwaltungsangebote die Effizienz von Verwaltungsprozessen. Zudem führen sie zu Kosteneinsparungen von 5,1 Milliarden Euro pro Jahr.

Für die Studie hat das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) den Mehrwert der kommunalen IT-Dienstleister erfasst, die Mitglieder in der Vitako sind. Die Ergebnisse zeigen: Die öffentliche Verwaltung spart durch den Einsatz digitaler Angebote jährlich rund 2,4 Milliarden Euro ein. Bei den Unternehmen sind es rund 1,8 Milliarden Euro, bei Bürgerinnen und Bürgern knapp 0,9 Milliarden Euro.

Das verdeutlicht: Investitionen in die Verwaltungsdigitalisierung helfen deutlich dabei, Ressourcen einzusparen – insbesondere Steuergelder. Die deutsche Volkswirtschaft profitiert laut dem Verband auf drei Ebenen:

1. Der Verwaltungsaufwand in den Behörden reduziert sich.
  2. Bürgerinnen und Bürger sparen Zeit, die sie alternativ nutzen können.
  3. Unternehmen sparen Zeit und können produktiver arbeiten.

Vitako ist die Bundesarbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister e. V. 54 Rechenzentren, Software- und Serviceunternehmen mit mehr 19.900 Beschäftigten bündeln in Vitako ihr Know-how. Insgesamt betreuen die Mitglieder rund 750.000 IT-Arbeitsplätze in mehr als 10.000 Kommunen.