Die Stadtwerke Heidelberg Umwelt gewinnen mit Mieterstrommodell den Deutschen Solarpreis

Die Stadtwerke Heidelberg Umwelt haben mit ihrem Mieterstrommodell den Deutschen Solarpreis in der Kategorie „Städte, Gemeinden, Landkreise, Stadtwerke“ gewonnen. Das Produkt beteiligt die Kunden an der Energiewende.

Die Jury des Wettbewerbs bezeichnete die Stadtwerke bei der Preisvergabe Mitte Oktober die Stadtwerke Heidelberg als „Vorbild und Wegbereiter“ für andere kommunale Versorger. Die Stadtwerke haben das Mieterstomprodukt im Jahr 2015 auf den Markt gebracht. Das siegreiche Projekt fördere die Partizipation der Kunden an der Energiewende und habe den Grundstein für weitere Mieterstrommodelle gelegt, so die Jury.

Felix Gudat, der Leiter des Geschäftsfeldes Regenerative Energien bei den Stadtwerken Heidelberg, erklärte, das Mieterstrommodell könne eine „wichtige Rolle übernehmen, um die Energiewende hin zu mehr erneuerbaren Energien und dezentralen Strukturen voranzubringen“.

Bei dem Neubau von drei Mehrfamilienhäusern in Heidelberg realisierten die Stadtwerke Heidelberg Umwelt ein innovatives energetisches Gesamtkonzept für die Baugenossenschaft Neu Heidelberg. Auf den Dächern der Neubauten wurden Fotovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 30 kWp und einer Modulfläche von 200 Quadratmeter installiert. Der so erzeugte Solarstrom steht zur Versorgung der Mieter zur Verfügung.

Ein Batteriespeicher ermöglicht es den Mietparteien, einen möglichst hohen Anteil des Solarstroms vom Hausdach selbst zu nutzen. Der restliche Strombedarf wird in Form von zertifiziertem Ökostrom aus dem öffentlichen Netz gedeckt.

Eine viertelstündliche Bilanzierung der Messwerte ermöglicht eine gesetzeskonforme und faire Zuweisung sowohl des Solarstroms als auch des Stroms aus der Batterie. Den Mietern ist es über ein Online-Monitoring und eine App zudem möglich, stromfressende Verbraucher ausfindig zu machen. Zugleich erhalten sie darüber die notwenigen Informationen, um ihr Verbrauchsverhalten an die Erzeugung anpassen und so weitere Kosten zu sparen.

Info: Die Stadtwerke Heidelberg sind eigenen Angaben zufolge einer der größten 100-prozentig kommunalen Energieversorger mit den Sparten Strom, Gas und Fernwärme. Für die Stadt Heidelberg haben sie zudem die Wasserversorgung sowie Finanzierungs- und Koordinationsaufgaben im ÖPNV übernommen. Die Stadtwerke Heidelberg Umwelt, eine Gesellschaft des Unternehmens, sind für Erzeugungsanlagen vorwiegend auf Basis erneuerbarer Energie zuständig.

Der Deutsche Solarpreis wird von Eurosolar seit 1994 jährlich an Gemeinden, kommunale und privatwirtschaftliche Unternehmen, Vereine, Organisationen und Genossenschaften, Architekten, Journalisten und private Personen vergeben, die sich um die Nutzung erneuerbarer Energien besonders verdient gemacht haben.