Panattoni errichtet innovative Campus-Lösung in Hannover

Campus Hannover
Panattoni Campus Hannover Zentrum. Foto: Panattoni

ANZEIGE

Moderne Logistik- und Gewerbeflächen treiben die Entwicklung eines kommunalen Wirtschaftsstandorts und seine Zukunftsfähigkeit voran. Mit seinen Campus-Lösungen vereint Panattoni, der führende Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien, die beiden Nutzungsarten. In Hannover realisiert der Entwickler dafür eines der größten innerstädtischen Revitalisierungs-Projekte in Norddeutschland.

Die Campus-Lösungen von Panattoni bieten Flächenkonzepte für unterschiedliche Nutzungsformen aus den Bereichen Logistik und Gewerbe. Damit entsprechen sie den individuellen Anforderungen eines breiten Nutzerspektrums, von örtlichen Handwerksbetrieben bis hin zu industrieller Produktion und Logistik und begegnen der hohen Flächennachfrage in Ballungszentren. In Berlin, Leipzig und Köln entstehen die Campus-Lösungen jeweils als Revitalisierungsprojekte, womit die Flächenneuversiegelungen geringgehalten werden.

Fokus Revitalisierung

Auch das Campus-Projekt in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover lässt Panattoni auf einem 167.680 m² großen Brownfield entstehen. Ende September 2023 haben die Bauarbeiten für den Panattoni Campus Hannover Zentrum begonnen, eines der größten innerstädtischen Brachflächen-Projekte in Norddeutschland. Das Grundstück verfügt über eine industrielle Historie von über 100 Jahren. Der Bestandsnutzer und Ankermieter Nexans Deutschland, ein international tätiger Kabelhersteller mit Sitz in Paris, Frankreich, als auch Vorgängerunternehmen, produzierten dort seit 1906 Kabel. Zukünftig plant Nexans, am Standort die Zukunft der Energieübertragung zu gestalten: Unter einem Dach werden Engineering und Services vereint, zur Errichtung von Infrastruktur für die elektrische Energieübertragung, einschließlich supraleitender Kabel, als auch für kaltverflüssigten Wasserstoff (LH2) sowie hochpräziser Laser-Form- und Schweißmaschinen.

Für die Revitalisierung des Geländes ließ Panattoni alle bestehenden Gebäude durch die langjährig bewährte und partnerschaftlich verbundene Firma Hagedorn abreißen. Auch Kampfmittel wurden erfolgreich entfernt, da sich mehrere fünf Zentner schwere Bomben und Ausrüstungsgegenstände aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs auf dem Gelände befanden. Ein Großteil des mineralischen Abbruchmaterials wird für den Hallenunterbau und zum Zweck des Frostschutzes weitergenutzt.

Flexibel gestaltbare Gewerbeflächen in herausragender Lage

Nach Fertigstellung wird die Campus-Lösung neben einem Gewerbe Park nach dem Konzept „City Dock“ auch einen maßgeschneiderten Neubau für den Bestandsnutzer Nexans als auch einen Panattoni Park umfassen. Letzterer eignet sich vor allem für regionale als auch internationale Nutzer aus Automotive, Produktion und E-Commerce und stellt diesen 72.800 m² Industriefläche, aufgeteilt auf drei Gebäude, zur Verfügung.

Mit dem „City-Dock“-Konzept bietet Panattoni rund 22.000 m² Gewerbeflächen an, die sich an eine breite Nutzerschaft in urbaner Lage richten. Die Flächen sind besonders für mittelständische Unternehmen (KMU), produzierendes Gewerbe, Handwerksbetriebe sowie dynamisch wachsende Start-ups geeignet. Die Nutzer können ihre Flächen selbst mitgestalten, da diese hinsichtlich Größe und Aufteilung modular erweitert oder zusammengelegt werden können.

Insgesamt entsteht durch die Kombination großflächiger Hallenkörper mit kleinteiligen Gewerbeparks ein Unternehmerpark mit einer Gesamtnutzfläche von 100.000 m². Die zentrumsnahe Lage des Campus sorgt für eine hervorragende Anbindung und kurze Wege zu den Endkunden: Die innerstädtische Autobahnauffahrt der A2 ist in 4 Fahrminuten erreichbar, der Hauptbahnhof und Flughafen Hannover sind nur 15 Autominuten entfernt.

Hohe Nachhaltigkeitsstandards eingehalten

Darüber hinaus legt Panattoni bei der Umsetzung des Projekts Wert auf die Einhaltung der hohen Nachhaltigkeitsstandards des Panattoni Green Building Concepts, um Klima und Umwelt aktiv zu schützen. Das umfasst die Zertifizierung nach DGNB-Gold der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen und ein umfangreiches Maßnahmenpaket, darunter Fernwärmenutzung, die Installation von Photovoltaikanlagen (PV), eine Regenwasserzisterne unter anderem zur Bewässerung der Außenflächen sowie Ladesäulen für E-Fahrzeuge. Zudem sind Fassadenelemente aus Recyclingbeton vorgesehen, die CO2 einsparen. Auch dem Wohlbefinden der Mitarbeitenden wird durch Errichtung einer Well-Being-Area mit Grillplatz, Tischtennisplatte, Boule- und Schachplatz entsprochen.

Weitere Infos unter: https://panattonieurope.com/de-de/newsroom/panattoni-campus-hannover-zentrumsnahe-industrieimmobilien

Kontakt:

Panattoni