Nürnberger Kolloquien bieten erstmals Podiumsdiskussion

Auf den 14. Nürnberger Kolloquien werden in diesem Jahr die wesentlichen Bestandteile des Generalentwässerungsplan vorgestellt. Der GEP gibt grundlegende Handlungsempfehlungen zur Beurteilung und Sanierung der Siedlungsentwässerung. Weiterhin informieren die Experten über Bauherrenpflichten bei der Projektentwicklung und -lenkung. Im Fokus steht das Thema Qualitätssicherung und Dokumentation, das sich durch alle Phasen von Sanierungsprojekten zieht. Die Experten diskutieren hierzu auf dem Podium – eine Neuerung auf der Veranstaltung. Regierungsbaumeister Rüdiger Prestinari, Pforzheim, moderiert das Gespräch.

Die Teilnehmer der Tagung haben die Möglichkeit, mit Fachleuten aus verschiedenen Disziplinen wie Herstellern, Anwendern oder Kommunen über aktuelle Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten der Kanalsanierung zu diskutieren. Ergänzend werden in diesem Jahr Verfahren der Schachtkopfsanierung erläutert. Daniel Kalweit, Stadtentwässerung Dresden, stellt unter anderem das mit dem „Goldenen Kanaldeckel“ des IKT ausgezeichnete Verfahren zur Schachtabdeckung „Typ Dresden“ vor.

Info: Weitere Informationen und Anmeldung

Die Verbund Ingenieur Qualifizierung gemeinnützige GmbH (Verbund IQ), ist spezialisiert auf den Weiterbildungsbedarf von technischen Fachund Führungskräften. Verbund IQ erarbeitet und begleitet Qualifizierungsangebote, konzipiert und organisiert Kolloquien und veranstaltet Weiterbildungsstudiengänge. Gesellschafter von Verbund IQ sind das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft und die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm.