NRW-Bank und das Innenministerium von Nordrhein-Westfalen zeichnen Gewinner aus

Drei Beiträge sind beim fünften Ideenwettbewerb der NRW-Bank ausgezeichnet worden. Dieser soll die Ideenvielfalt Nordrhein-Westfalens unter Beweis stellen.

Die Gewinner des Wettbewerbs sind die Kommunale Verkehrsgesellschaft Lippe aus Detmold, die Bochumer Bürgerinitiative „Angekommen“ sowie die bürgerschaftliche Genossenschaft „VierViertel für Mettmann“. Sie erhalten Preisgelder in Höhe von insgesamt 30.000 Euro. Beim Wettbewerb zeichnete die NRW-Bank kreative und innovative Ideen aus, mit denen die Lebensqualität in Kommunen verbessert werden kann.

Mit dem ersten Preis (15.000 Euro) wurde die kommunale Verkehrsgesellschaft Lippe aus Detmold ausgezeichnet. Sie will mit einem multimodalen Verkehrskonzept den Nahverkehr auf dem Land sichern. Die Verkehrsgesellschaft möchte mit dem Richtungsbandbetrieb, einer Mischung aus Linienverkehr und Bedarfsverkehr, sowie dem Bürgerauto den öffentlichen Personennahverkehr zukunftssicher machen und beide Verkehrsformen dauerhaft in Lippe etablieren.

Mit dem zweiten Platz (10.000 Euro) und dem Publikumspreis (1000 Euro) wurde die Bochumer Bürgerinitiative „Angekommen“ geehrt. Mit dem Online-Magazin „here“ für Flüchtlinge von Flüchtlingen möchte sie nachhaltig Integrationsarbeit leisten und den interkulturellen Austausch zwischen Bochumern und Flüchtlingen fördern.

Der dritte Preis (5.000 Euro) ging an die bürgerschaftliche Genossenschaft „VierViertel für Mettmann“ Diese hat zum Ziel, mit einem Projekt zur positiven Quartiersentwicklung die Bindung und Identifikation der Bürger mit ihrer Stadt voranzutreiben. Die Genossenschaft renoviert verlassene Hinterhöfe und heruntergekommene, stadtbildprägende Häuser. Die Bürger werden dabei Anteilseigner an der Genossenschaft.

Eckhard Forst, Vorsitzender des Vorstands der NRW-Bank, erklärt: „Nordrhein-Westfalen steckt voller guter Ideen und Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen. Das zeigen die eingereichten Projekte eindrucksvoll. Wir als Förderbank für Nordrhein-Westfalen wollen diesen Ideen mit dem Ideenwettbewerb Anschub geben.“

Aus 61 Beiträgen hatte die Jury im März 2016 die 17 besten ausgewählt. Die NRW-Bank veranstaltet den Wettbewerb seit dem Jahr 2006 und entwickelte das Konzept 2015 weiter. Im Mittelpunkt steht nun eine projektorientierte Förderung des Engagements von Akteuren in Städten und Gemeinden. Anstatt, wie bisher, bereits verwirklichte Projekte, wurden diesmal noch nicht umgesetzte Ideen gesucht, die mithilfe des Ideenwettbewerbs zum Erfolg geführt werden.

Info: Die NRW-Bank ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer – das Land Nordrhein-Westfalen – bei der Erfüllung seiner Aufgaben, insbesondere in der Struktur-, Wirtschafts-, Sozial- und Wohnraumpolitik. Dazu bündelt sie Förderprogramme des Landes, des Bundes und der Europäischen Union und kombiniert sie mit eigenen Fremd- und Eigenkapitalprodukten sowie Beratungsangeboten. Sie arbeitet wettbewerbsneutral und im Hausbankenverfahren mit allen Banken und Sparkassen in Nordrhein-Westfalen zusammen.