Neuer digitaler Praxisleitfaden für Klimaschutz in Kommunen

Eine neue Webseite informiert über kommunale Klimaschutzmaßnahmen. Foto: Adobe Stock/panitan

Der Praxisleitfaden „Klimaschutz in Kommunen“ ist jetzt digital verfügbar. Eine neue Webseite löst die bisherige Printversion ab.

Die neue Website leitfaden.kommunaler-klimaschutz.de tritt an die Stelle der bisherigen Printausgabe des Praxisleitfadens „Klimaschutz in Kommunen“, wie das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) mitteilt. Die Seite vermittle umfassendes Know-how, das zur Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen in Kommunen notwendig sei, und diene damit weiterhin als Arbeitshilfe und zugleich Standardwerk für kommunale Klimaschutzarbeit. Das neue Angebot des Service- und Kompetenzzentrums: Kommunaler Klimaschutz (SK:KK) am Difu wurde in Kooperation mit dem Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu) und dem Klima-Bündnis im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) erarbeitet.

Der Leitfaden ist laut den Machern als praktische Wissensressource für Klimaschutzpersonal in Kommunen und Organisationen, aber auch für andere Akteure im Klimaschutz konzipiert. Steckbriefe verschiedener Klimaschutzmaßnahmen informieren über die Wirksamkeit und sollen zum Handeln. inspirieren. Zahlreiche Infografiken visualisieren das vermittelte Know-how.

Der umfassend aktualisierte digitale Praxisleitfaden richte sich laut Difu an Einsteiger sowie Menschen mit Vorwissen im kommunalen Klimaschutz, die intensiver in die Materie eintauchen wollen. Inhaltlich knüpfe das neue digitale Angebot mit den Schwerpunktthemen „Klimaschutzpersonal“, „Klimaschutzkonzept“ und „Handlungsfelder im kommunalen Klimaschutz“ an bisherige Printausgaben an.

Die auch für die mobile Nutzung optimierte Website eröffne unterschiedliche Zugänge: thematisch über zusammenhängende Artikel, per Schlagwort mit der Suchfunktion oder über das Inhaltsverzeichnis. Die jeweiligen Kapitel und der Praxisleitfaden insgesamt können auch als barrierefreie PDFs heruntergeladen werden.

red.