Neue Radbrücke für Bad Mergentheim

Holzbrücke
Eine neue Holzbrücke ersetzt den alten Johannissteg in Bad Mergentheim. Foto: Jens Hackmann

Mit einer neuen Holzbrücke wurde in Bad Mergentheim eine der schönsten Radstrecken Deutschlands saniert und zugleich aufgewertet.

In Bad Mergentheim (Baden-Württemberg) wurde im Kurpark eine eine 38 Meter lange, sechs Meter breite und 45 Tonnen schwere Holzbrücke an einem Stück eingesetzt. Die neue Brücke befindet sich an einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt auf der Route des vom ADFC zertifizierten Fünf-Sterne-Radwegs „Liebliches Taubertal – Der Klassiker“ und wurde laut Stadt erneuert, weil der alte „Johannissteg“ in seiner Gestaltung und Breite nicht mehr den Anforderungen entsprach.

Der Neubau wird nach Angaben der Stadt für mehr Sicherheit an dieser exponierten Stelle sorgen und auch die Chancen deutlich erhöhen, die bestehende Zertifizierung des bei Gästen und Einheimischen beliebten Radwegs „Liebliches Taubertal“ nachhaltig zu sichern.

Die ansprechend und wertig ausgeführte Brücke ist laut den Projektbeteiligten ein echtes Schmuckstück an einer besonders idyllischen Stelle der Tauber-Aue und für Radelnde zugleich eine weitere Entdeckung auf dem an Hinguckern reichen regionalen Wegenetz. Die Holzbrücke war an einem Stück aus Schwäbisch Hall über die Autobahn angeliefert worden – eine logistische Herausforderung. Zahlreiche Schaulustige verfolgten die Anlieferung und den Einbau der überdimensionalen Holzkonstruktion. Am 23. Juni wird die neue Brücke offiziell für den Radverkehr freigegeben.

red.