Nachhaltiges Bauprojekt in Magdeburg

Das Seniorenzentrum „Haus am Stern“ in Magdeburg wurde energetisch saniert. Foto: Rewindo

Ein Seniorenzentrum in Magdeburg wurde energetisch saniert. Der Fokus des Projekts lag auf dem Einbau energiesparender Kunststofffenster und dem Recycling der alten Fenster.

Das Magdeburger Seniorenzentrum „Haus am Stern“ bietet Platz für 168 Bewohnerinnen und Bewohner in 24 Einzel- und 72 Doppelzimmern. Am Gebäudekörper des Seniorenheims finden umfangreiche Baumaßnahmen im Rahmen einer energetischen Sanierung statt. Die Bauherrin legen sowohl beim Betrieb des Altenheims als auch während der gesamten Bauphase Wert auf Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. Ihr Augenmerk gilt hierbei dem aktuellen Bauvorhaben und dem Umgang mit den Bauabfällen.

„Die bestehende Fassade mit Styropordämmung wurde vor Aufbringen der neuen Dämmschicht brandschutztechnisch ertüchtigt“, schildert Bauleiter Tino Franke. Danach wurde zusätzlich eine 14 Zentimeter starke Dämmung aus Mineralwolle aufgebracht. Das ursprüngliche Dach bleibt bestehen, wird aber komplett neu mit Gefälledämmung überarbeitet. Für die gesamte Dachfläche ist nach Abschluss der Sanierung die Montage einer Photovoltaik-Anlage vorgesehen. Eine besondere Bedeutung kommt dem Einbau neuer energiesparender Kunststofffenster mit Dreifachverglasung zu.

Reduzierter CO2-Fußabdruck

In die Planungen einbezogen ist auch die umweltgerechte Entsorgung der 140 PVC-Altfenster mit einer Fensterfläche von 600 Quadratmetern durch ein ressourceneffizientes, werkstoffliches Recycling mit anschließender Wiederverwertung im Sinne eines geschlossenen Materialkreislaufes. Die Firma Rewindo GmbH Fenster-Recycling-Service organisiert zusammen mit ihren Partnern das bundesweite Recyclingsystem. „Recycling und Wiederverwertung bringen im Vergleich zur Neuproduktion eine erhebliche Energieeinsparung und Reduzierung des CO2-Fußabdrucks mit sich“, so Geschäftsführer Michael Vetter.

Die bundesweit agierende Branchenlösung konnte im Jahr 2022 deutschlandweit über 44.000 Tonnen aus Altfenstern und weitere knapp 100.000 Tonnen Rezyklat aus Produktionsabfällen gewinnen. „Das entspricht mehr als zwei Millionen PVC-Altfenstern, die durch unsere Recyclingpartner, darunter die VEKA Umwelttechnik, recycelt wurden. Sie stammen aus energetischen Sanierungen und Modernisierungen, wie in Magdeburg, sowie aus Abbruchvorhaben in ganz Deutschland“, erläuterte Vetter.

red.