Managed EDR: Die Cyberabwehr in die Hände von Security-Experten geben

Cyberabwehr
Mit Managed EDR von G DATA können Kommunen für ein hohes Sicherheitsniveau ihrer IT-Systeme sorgen. Bild: G DATA

Die Abwehr von Cyberangriffen ist aufwendig und erfordert spezielles Know-how und Fachpersonal. Viele Kommunen und Landkreise können selbst nicht für ein ausreichendes Sicherheitsniveau ihrer IT-Systeme sorgen und sind mit der Cyberabwehr überfordert. Eine Lösung für dieses Problem ist, auf externe und professionelle Hilfe zu setzen – zum Beispiel mit G DATA 365 Managed Endpoint Detection and Response (kurz Managed EDR).

Cyberkriminelle arbeiten rund um die Uhr. Sie setzen nicht nur auf reguläre Arbeitszeiten, sondern sind auch insbesondere an Feiertagen, Wochenenden und nachts aktiv. Daher müssen kommunale IT-Systeme 24 Stunden täglich überwacht werden. Im Fall einer Attacke muss eine sofortige Reaktion erfolgen, um die Schäden kleinzuhalten und mögliche Systemausfälle zu verhindern. Oft ist dies für Landkreise und Gemeinden nicht leistbar, weil Fachkräfte und damit das nötige Security-Fachwissen fehlen. Zudem ist das IT-Team oft damit ausgelastet, die IT-Services und Systeme am Laufen zu halten. Daher lohnt sich der Einsatz von Managed EDR. Dabei überwachen gut ausgebildete IT-Security-Spezialisten alle Aktivitäten auf den Endpunkten und stoppen Cyberangriffe – egal zu welcher Uhrzeit.

24/7-Expertenschutz von G DATA

Das Monitoring übernimmt bei G DATA 365 Managed Endpoint Detection and Response ein erfahrenes Analystenteam. Sie sind 24 Stunden täglich und an sieben Tagen in der Woche im Einsatz und setzen dabei unter anderem auf Threat Hunting für einen proaktiven Schutz vor Cyberangriffen. Das Analystenteam wertet die Ergebnisse der Sensorik aus und verifiziert zunächst, ob es sich um eine Attacke handelt. Ist dies der Fall, wird der Angriff genauestens analysiert. Danach erfolgen eine umgehende Reaktion und die Einleitung von Gegenmaßnahmen, wie zum Beispiel das Separieren eines betroffenen Endpoints oder Dienstes vom Netzwerk. IT-Verantwortliche werden zudem über den Vorfall informiert, in dringenden Fällen auch per Anruf. Sollte eine Mitwirkung durch die eigene IT-Abteilung nötig sein, geben die Experten von G DATA klare Handlungsempfehlungen.

Alle Informationen laufen in einer Webkonsole zusammen, in der IT-Teams in Echtzeit eine Übersicht darüber erhalten, ob und welche Security-Vorfälle es gab und welche Maßnahmen die Analysten von G DATA ergriffen haben. Dabei setzt das Team auch auf Root-Case-Analysen (RCA), um die Ursachen von Vorfällen zu ermitteln und auf dieser Basis klare Handlungsempfehlungen zu geben. Die Reports sind dabei in deutscher Sprache verfügbar.

Vertrauenswürdiger Partner

Kommunen profitieren beim Einsatz einer gemanagten EDR-Lösung von G DATA von der gebündelten Expertise des deutschen Cyber-Defense-Unternehmens. Alle Fachabteilungen sind am G DATA Campus in Bochum angesiedelt. Städten und Landkreisen stehen persönliche Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite. Sie können im Fall von Problemen zudem den mehrfach ausgezeichneten 24/7-Support in deutscher Sprache kontaktieren. Dabei kann der Service auch auf die Expertise von 30 Analystinnen und Analysten oder des Incident-Response-Teams zurückgreifen. Das Cyber-Defense-Unternehmen setzt auf eine direkte Betreuung auf Augenhöhe. Zudem greift G DATA auf eine selbst entwickelte Software für die Angriffserkennung zurück, die stetig auf Basis von Kundenfeedback weiterentwickelt wird – direkt am Bochumer Campus.

Cyberabwehr
Überwachung rund um die Uhr: Als vertrauenswürdiger Partner unterstützt G DATA Kommunen bei der Cyberabwehr. Bild: G DATA

Beim Onboarding setzt das Cyber-Defense-Unternehmen auf eine individuelle Beratung. Dabei wird aktiv das Thema Datenschutz besprochen und festgelegt, auf welchen Endpoints welche spezifische Response erfolgen soll: Von vollständiger Entscheidungsfreiheit über gemeinsame Absprachen bis hin zu gar keiner Response ist alles möglich. Das Onboarding erfolgt wahlweise durch G DATA oder gemeinsam mit einem zusätzlichen IT-Security-Dienstleister.

Ein weiterer Vorzug der Dienstleistung von G DATA CyberDefense: Die verarbeiteten Daten verbleiben ausschließlich auf den Servern des strategischen Partners IONOS in Frankfurt am Main und Berlin sowie auf den unternehmenseigenen Servern am Bochumer Hauptsitz. Damit unterliegen die Informationen dem strengen deutschen Datenschutz. Der Schutz der Kundendaten hat für G DATA neben dem Schutz vor Cybergefahren oberste Priorität.

Mehr Informationen zu G DATA 365 Managed Endpoint Detection and Response und die Möglichkeit einer kostenlosen Live-Demo unter www.gdata.de/medr

Kontakt:

G DATA CyberDefense AG