Leitfaden für Ernährungswirtschaft vorgestellt

Nachhaltigkeit, Ernährungswirtschaft
Auf dem Weg zu nachhaltigen Städten und Gemeinden spielt die lokale Ernährungswirtschaft eine wichtige Rolle. Foto: Adobe Stock/DC Studio

Forschende der Universität Freiburg haben einen Praxisleitfaden entwickelt, der Städten und Gemeinden bei der nachhaltigen Gestaltung ihrer lokalen Ernährungswirtschaft helfen soll.

Den Praxisleitfaden „Kommunale Instrumente für eine nachhaltige Lebensmittelwirtschaft“ haben Dr. David Sipple und Prof. Dr. Arnim Wiek erstellt. Er dokumentiert 15 angewandte kommunale Instrumente zur nachhaltigen Gestaltung der lokalen Ernährungswirtschaft. Der Leitfaden richtet sich an Personen, die sich in Kommunalverwaltungen mit den Themen Wirtschaftsförderung, Klimaschutz oder Stadtentwicklung beschäftigen. Er bietet konkrete Beispiele und Anregungen.

Der Leitfaden wurde im Rahmen des Forschungsprojektes „KERNiG“ erarbeitet, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Er basiert unter anderem auf der umfangreichen Befragung von Expertinnen und Experten. Die Ergebnisse wurden im Rahmen eines Workshops in Freiburg vorgestellt.

Nachhaltige Ernährungswirtschaft fördern

„Die globalen Klima- und Versorgungskrisen verdeutlichen, dass Ernährung zu einem zentralen Bestandteil kommunaler Strategien und Aktivitäten auf dem Weg zu Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit werden muss“, betont Prof. Dr. Arnim Wiek. Er ist einer der Co-Autoren des Praxisleitfadens. „Der Leitfaden soll Kommunen dazu motivieren, die Förderung der lokalen nachhaltigen Ernährungswirtschaft auf ihre Agenda zu setzen und dabei von den Erfahrungen anderer zu lernen.“

Der Praxisleitfaden „Kommunale Instrumente für eine nachhaltige Ernährungswirtschaft“ ist ab sofort verfügbar und kann kostenlos heruntergeladen werden.