Kommunalfahrzeuge für saubere Straßen und reine Luft

Kehrmaschine; Straße; Kommunalfahrzeuge
Kehrmaschinen sowie andere Fahrzeuge der Straßenreinigung und Müllabfuhr sollen in Hessen jetzt elektrifiziert werden. Foto: Adobe Stock/Sergii

Um die Verkehrswende voranzutreiben, sollen auch kommunale Fahrzeugflotten auf Elektroantrieb umgerüstet werden. Das Land Hessen unterstützt Städte und Gemeinden seit April mit einem entsprechenden Förderprogramm.

Hessische Städte und Gemeinden können mit Hilfe des Landes die Fahrzeuge ihrer Müllabfuhr und Straßenreinigung auf Elektroantrieb umstellen. Einen entsprechenden Förderaufruf hat das hessische Wirtschafts- und Verkehrsministerium am 5. April in der Landeshauptstadt Wiesbaden veröffentlicht. Nach Angaben des Ministeriums werden sowohl die Anschaffung von Elektrofahrzeugen und der dazu gehörenden Ladeinfrastruktur als auch Entwicklungs- und Erprobungsprojekte anteilig unterstützt.

„Täglich sind die unterschiedlichsten Nutz- und Sonderfahrzeuge im Einsatz, um in Städten und Gemeinden zahlreiche Dienstleistungen für die Allgemeinheit zu erbringen – von der Müllentsorgung bis zur Forstwirtschaft“, das streicht der hessische Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir heraus. Im Zuge der Energie- und Verkehrswende müssten auch diese Fahrzeuge und Fuhrparks auf klimafreundliche Elektroantriebe umgestellt werden. Mit der Förderung wolle das Verkehrsministerium die Kommunen dabei unterstützen, ihre Treibhausgasemissionen deutlich zu senken.

Vielseitig förderbar

Förderfähig sind die Beschaffung von neuen elektrisch angetriebenen Nutz- und Sonderfahrzeugen, aber auch Machbarkeitsstudien und Pilotprojekte, um E-Nutz- und Sonderfahrzeuge in der Praxis zu testen. Zudem werden laut dem hessischen Verkehrsministerium Forschungs- und Entwicklungsvorhaben mit dem Fokus auf kommunale E-Nutzfahrzeuge gefördert. Auch Prototypen und neuartige E-Fahrzeugkonzepte für den ÖPNV können förderfähig sein. Ausdrücklich zu beachten sei jedoch, dass gängige Elektro-PKW, Hybridfahrzeuge sowie Elektrozweiräder von der Förderung ausgenommen sind.

Müllabfuhr
Nutz- und Sonderfahrzeuge sollen teil der Verkehrswende sein: Mit der Förderung will das hessische Verkehrsministerium Kommunen dabei unterstützen, ihren Treibhausgasausstoß deutlich zu senken. Foto: Adobe Stock/Goss Vitaliij

Anträge können bis zum 1. Juni bei der Dienstleistungsgesellschaft HA Hessen Agentur eingereicht werden. Der Förderaufruf richtet sich an Kommunen und öffentliche Unternehmen sowie an Feuerwehren, Rettungsdienste, Akteure im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz sowie im Bereich der kritischen Infrastruktur. Auch privatwirtschaftliche Unternehmen mit speziellem Fokus auf Nutzfahrzeuge für die öffentliche Hand sowie wissenschaftliche Einrichtungen können sich für das Förderprogramm bewerben.

Elektrisiert in die Zukunft

Die hessische Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, die Mobilität nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten — schließlich sei sie einer der wichtigsten Standortfaktoren für Hessen als Transitland. Aus diesem Grund steht das Thema Elektromobilität schon seit 2008 im Fokus. 2016 wurde das Engagement durch die Einrichtung einer Geschäftsstelle Elektromobilität bei der Hessen Agentur weiter verstärkt.

E-Mobilität in Hessen

Das Förderprogramm soll die Elektrifizierung des Verkehrs in Hessen vorantreiben und beschleunigen. Durch innovative technologische Ansätze, die zu einer verbesserten Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems Elektromobilität führen, soll die Attraktivität gegenüber konventionellen Antriebsformen gesteigert werden. Zudem ist beabsichtigt, Anstöße zum demonstrativen Einsatz elektrisch betriebener Fahrzeuge in unterschiedlichen Wirtschaftsbranchen und Lebensbereichen zu geben.

Red.