IT-Sicherheit wichtigste Herausforderung für den öffentlichen Sektor

Das Thema IT-Sicherheit und Datenschutz rückt bei Bund, Ländern und Kommunen wegen der steigenden Zahl von Cyberangriffen auf Computernetzwerke und die wachsende Gefahr einer gezielten Manipulation politischer Prozesse stark in den Fokus. Das lässt sich dem jetzt vorgestellten „Branchenkompass Public Services 2018“ entnehmen.

Die Sicherheit von IT-Infrastrukturen und Daten entwickelt sich in der öffentlichen Verwaltung zur zentralen Herausforderung der kommenden Jahre. Das sagen 95 Prozent der Entscheider in Verwaltungen des Bundes, der Länder und Kommunen. 53 Prozent sehen die eigenen Abläufe und Systeme bereits gut aufgestellt, um auch künftige Cyberrisiken in den Griff zu bekommen sowie die Anforderungen des Datenschutzes zu erfüllen. 46 Prozent arbeiten an der Modernisierung. Das sind Ergebnisse der Studie „Branchenkompass Public Services 2018“ von Sopra Steria Consulting und dem FAZ-Institut. Im Rahmen der Untersuchung wurden Entscheider in 100 Verwaltungen deutschlandweit befragt.

Im Vergleich zu 2016 rückt das Thema IT- und Datensicherheit in der öffentliche n Verwaltung noch mehr in den Mittelpunkt. Grund ist nicht nur die zunehmende Zahl illegaler Handlungen im Computer- und Telekommunikationsbereich. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sieht auch die Einflussnahme auf politische Prozesse durch Cyberangriffe als ein relativ neues Phänomen, vor dem sich Verwaltungen schützen müssen.

Die Dominanz von Sicherheitsthemen ist zudem eine direkte Folge des fortschreitenden Ausbaus der Digitalisierung. Der Aufbau einer digitalen Verwaltung zählt für mehr als acht von zehn befragten Verwaltungsentscheidern zu den derzeit wichtigsten Aufgaben. Unmittelbar damit verbunden ist die sicherere Verarbeitung wachsender Datenmengen.

Netz aus Sicherheitsmaßnahmen soll es Hackern schwer machen

Die öffentlichen Verwaltungen reagieren auf die wachsenden Datenschutz- und IT-Sicherheitsanforderungen mit einem Mix unterschiedlicher Maßnahmen. Drei von vier Behörden (73 Prozent) passen ihre Sicherheitskonzepte derzeit an den neuen IT-Grundschutz des BSI an. Im Herbst 2017 wurde diese Methodik modernisiert. Zugleich rückte damit die Basisabsicherung kleiner Verwaltungen auf kommunaler Ebene in den Fokus. Ihnen mangelt es häufig an Ressourcen, weil sie nicht immer mit IT-Dienstleistern zusammenarbeiten.

Darüber hinaus investieren Behörden auf allen Verwaltungsebenen in die weitere Professionalisierung ihrer IT-Sicherheitsvorkehrungen. 57 Prozent entwickeln eine neue Cyberabwehrstrategie, um Hackerangriffe gezielter zu bekämpfen und präventiv tätig werden zu können. Ebenso viele Verwaltungen verstärken ihren Schutz durch regelmäßige Penetrationstests von IT-Sicherheitsexperten. 24 Prozent der befragten Verwaltungen planen den Aufbau eines Security Operation Center (SOC) für die Cybersecurity-Arbeit. 31 Prozent wollen diese Aufgaben an externe Sicherheitsspezialisten auslagern. Die Entlastung der IT-Sicherheitsexperten durch Bots und künstliche Intelligenz planen zehn Prozent der befragten Entscheider.

Bedrohungsradar einrichten

Eine Schlüsselanforderung an künftige Sicherheitssysteme ist, dass sie Cyberangriffe und andere Sicherheitsereignisse aus der Vergangenheit, der Gegenwart sowie Prognosen verknüpfen und gemeinsam auszuwerten können. „Die Erstellung von Sicherheitskonzepten in Verbindung mit der Umsetzung der enthaltenen Maßnahmen ist zu statisch, um jederzeit eine effektive Abwehr zu gewährleisten“, sagt Olaf Janßen, IT-Sicherheitsexperte für die öffentliche Verwaltung von Sopra Steria Consulting. „Das neue Zielbild ist ein dynamisches Cyber-Defence-System: ein Instrument, das Transparenz über die aktuelle Bedrohungslage in Verbindung mit dem Sicherheitsstatus der Infrastruktur schafft. Im Idealfall sind Behörden und Hacker damit gleichauf“, so Janßen.